Frage: Unser Sohn mag nicht aufs Klo was kann man noch tun?

Hallo, unser Sohn ist nun knapp 4 Jahre alt und immer noch nicht sauber. Er schreit schon wenn ich ihm morgens mal keine Pampers anziehe, er setzt sich zwar kurz aufs Klo oder Töpfchen sagt aber sofort, dass er da nichts rein macht und wenn er länger sitzt fängt er an zu weinen, zittert, Angstschweiß bricht aus und er will runter. Er ist dann richtig verzweifelt und verängstigt und ich gebe ihm die Pampers wieder. Seit ca. einem Jahr haben wir es so vielleicht 4-5 mal probiert, ohne Zwang, mit allen möglichen Versprechungen, Ablenkungsversuchen, gutem Vorbild etc. - erfolglos. Er hat richtige Panik vor dem Klo oder Töpfchen. Ich bin schon ganz verzweifelt, sonst ist er für sein Alter sehr weit entwickelt. Kommt wirklich irgendwann der Moment, dass ein Kind selbst sagt, dass es aufs Klo will? Was kann man noch tun? Danke, Katrin

Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 14:49



Antwort auf: Unser Sohn mag nicht aufs Klo was kann man noch tun?

Liebe Katrin, "ohne Zwang" ist ja leicht geschönt. Das was Sie mit Ihrem sohn machen, ist Zwang, 4-5X körperlich und etliche Male mit Worten und Überredungskünsten. Aber die Stuhlkontrolle ist ein komplizierter Vorgang im menschlichen Körper und die Bereitschaft, diesen dann auszuführen, ist ein zentraler Schritt, für den jedes Kind bis zum 4. Geburtstag sowieso Zeit hat. Druck oder Zwang verdirbt das positive Erlebnis, das ein Kind mit dieser Leistung aufbauen sollte. Schlimmstenfalls fängt es an "einzuhalten", der Stuhl verhärtet sich und die dann irgendwann einsetzende drangvolle Ausscheidung zur Unzeit tut richtig weh! Ersparen Sie das Ihrem Sohn und sich selbst und lassen ihm solange die Windel, wie er meint, das er sie braucht. Nach den bisher erfolgten Manövern wird es jetzt aber länger dauern, bis ihr Sohn innerlich wieder Bereitschaft entwickelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2011