Frage: Unser Kind ist ein "Kopfwackler". Gibts das?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ein sehr interessiertes und fröhliches Kind. Er hat aber seit einiger Zeit eine "Macke" (im freundlichen Sinn) Er dreht seinen Kopf ziemlich schnell von links nach rechts. (Als ob er den Kopf schüttelt weil er nein sagt) Das macht er besonders oft wenn er sauer ist, sich dem Essen verweigert oder tierisch müde und quengelig ist. Aber er macht er auch zwischendurch einfach so. Außerdem neigt er den Kopf oft soweit nach hinten, daß er nach oben oder hinten gucken kann. Das ist ja auch verständlich. Aber dafür wirft er manchmal den Oberkörper zurück. Auch wenn er auf dem Arm ist. Das kommt (insbesondere für "fremde" Personen, die ihn auf dem Arm tragen) sehr überraschend. Mir macht dieses Kopfwackeln Sorgen, denn ich habe es bei anderen Kindern noch nicht beobachtet. Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Viele Grüße C.

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 21:18



Antwort auf: Unser Kind ist ein "Kopfwackler". Gibts das?

Liebe Christine, beide Verhaltensformen sind bekannt und oft beobachtet. Das Kopfwackeln hat zwei Effekte: der erste ist es Erfahrung mit der visuellen Wahrnehmung. Das schnelle Hinundherdrehen der Augen erzeugt kein schnelles Vorbeiziehen der Bilder (probieren Sie es aus). Das kommt durch eine ultraschnelle Berechnung ihres Gehirns, die die Bewgung des Kopfes von der eigentlichen Augenbewegung "abzieht". Man nennt das die Reafferenz. Bei Säuglingen funktioniert aber diese Prinzip noch nicht so gut. Ihr Gehirn muß das erst lernen. Manche Säuglinge trainieren das richtig. Das Kopfwackeln abends im Bett ist aber häufig "Langeweile" und Selbstberuhigung. Das sich Wegbiegen auf dem Arm einer fremden Person gehört zum Fremdeln und drückt seine Aversion (Abneigung) des stattfindenden Geschehens aus. Spätestens jetzt sollte man den Säugling wieder auf den eigenen Arm nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2003



Antwort auf: Unser Kind ist ein "Kopfwackler". Gibts das?

Rhythmische Bewegungen sind in einem gewissen Alter normal. Auch das sich nach hinten werfen hat meine Tochter gemacht. (Sie wollt edann Kopfüber getragen werden, war allerdings schon älter ;))Meine machte das Kopfwackeln eine Zeitlang immer vor dem Einschlafen. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 15:20



Antwort auf: Unser Kind ist ein "Kopfwackler". Gibts das?

Mein Sohn ist 11 Monate alt und macht das auch häufig. Manchmal macht er es auch im Kinderwagen oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Bei Anderen hatte ich das auch noch nie beobachtet. Scheint aber wohl verbreitet zu sein.

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 12:12