Frage: Unser Grosser hat sich verändert

Hallo unser Sohn ist 3 J. alt.Er war immer anhängl.,wollte nie alleine schlafen. Wir ließen ihn nie lange weinen,u. sind immer auf seine Gefühle eingegangen.Das Erg. war,wir hatten einen ausgeglichenen, selbstbewussten kl. Mann,der schon mit 1 ½ Jahren in die Spielgruppe ging,brauchte auch keine Eingewöhnung.Ich bin mit Magenschm. nachhause gegangen.Nun ist im Aug. unser 2. Sohn zur Welt gekommen.Er liebt ihn sehr, ist auch lieb zu ihm.Allerd. ist er seitd. sehr anhänglich, ängstlich u. unsicher. Wir haben uns so sehr Mühe gegeben, u. jetzt scheint alles umsonst gewesen zu sein.Wir haben ihn nicht wie geplant ab Sept., sondern ab Nov. für den Kiga angemeldet.Im Okt. war Eingewöhnung, 2-3 Tage die Woche.U. nun weint er bitterlich, will nicht alleine bleiben, ist total unsicher.Wir bleiben ja auch bei ihm, dürfen mit Müh u. Not zum Einkaufen.Er weint dann auch kurz u. beruhigt sich dann aber wieder.Zuhause ist er auch ängstlich, was kann ich tun, dass er wieder so selbstbewusst wird.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 07:59



Antwort auf: Unser Grosser hat sich verändert

Hallo, mit 3 Jahren ist noch nicht Selbstbewusstsein bei einem Kind zu erwarten. Die momentanen emotionalen Befindlichkeiten sind noch stark von den jeweiligen Einflüssen der Umwelt bestimmt sowie von Bindungs- und Loslösungsprozessen. Die Welt Ihres Sohnes hat eich aber erheblich verändert, seit ein kleines Brüderchen hat. Das muss er erst einmal verkraften und dafür braucht er seinen Vater, um die Loslösung zu beschleunigen. Die Aufnahme in den Ki-ga zum jetzigen Zeitpunkt ist problematisch. Und genau so verhält sich Ihr Sohn auch. Die Verbindung Geschwisterkind und Übergang in den Ki-ga ist immer kontraproduktiv. Am besten Sie warten erst einmal mit derKi-ga-aufnahme bis zu Hause alles in ruhigeren Bahnen verläuft und geben Ihren Sohn dann mit sanfter Ablösung in den Ki-ga. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2009