Frage: unselbstständig?

Unser Sohn bald 3 Jahre alt ist beim Essen nicht selbstständig. Das merke ich auch bei ihm beim Mutter- kind-Treffen, da die anderen, sogar jüngeren Kinder selbstständig essen. Er ist eigentlich kein Gutesser. Damit er genug od. überhaupt am Tag isst, hab ich ihn immer gefüttert. Nun ist es so, dass er alles von mir in den Mund bekommen will, sonst verzichtet aufs Essen. Wenn ich ihm sage, dass er auch selber essen kann, sagt er "nein, Mama kann das". Mein Mann meint, dass wir Ihn nicht mehr füttern sollen. Wenn er Hunger hat, dann isst er. Aber ich mach mir Sorgen, da er ansonsten sehr wenig isst. Haben Sie Ein Tipp für uns? Danke

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 10:17



Antwort auf: unselbstständig?

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Hallo, viele Eltern haben die Erwartung, dass ihre Kindern schon mit 2 Jahren weitgehend selbstständig essen. Aber das ist eigentlich eine Überforderung für das Kind. Erst im 3. Lebensjahr kommt Schritt für Schritt das selbstständig Essen, und Schritt für Schritt heißt, dass man abwechselt. An schlechten Tagen wird noch ein bisschen gefüttert, an guten Tagen darf das Kind alleine essen, was es dann auch liebend gerne tut. Hat man den Eindruck, dass das eigene Kind diesbezüglich zu bequem ist und sich weiter füttern lassen will, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, es zu animieren. Das berühmte "ein Löffelchen ich, ein Löffelchen du, ist vielleicht die älteste Methode. Der gleichzeitig gefütterte Teddybär, wobei das Kind den Teddybär füttert, ist ein weitere Klassiker. Dabei sinnvolle Geschichten vorlesen wäre eine weitere Möglichkeit. Die Mutter muss das Buch halten und hat ihre Hände nicht frei usw. Versuchen es einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unselbstständig

Hallo ! Mein 5 j. Sohn ist teilweise so unselbstständig. Immer soll Mama (wenns nicht anders geht auch der Papa...) mitspielen, mitkommen, mithelfen. Er besucht Freunde nur wenn ich dabei bleibe. Selbst bei unseren besten Freunden die Kinder im gleichen Alter, haben will er nicht zum spielen alleine bleiben. Er will nicht alleine schlafen - e...