Frage: Unselbstständig

Hallo ! Mein 5 j. Sohn ist teilweise so unselbstständig. Immer soll Mama (wenns nicht anders geht auch der Papa...) mitspielen, mitkommen, mithelfen. Er besucht Freunde nur wenn ich dabei bleibe. Selbst bei unseren besten Freunden die Kinder im gleichen Alter, haben will er nicht zum spielen alleine bleiben. Er will nicht alleine schlafen - er schläft schon seit Wochen auf einer Matratze im Elternschlafz.(kl.Bruder (20M) schläft auch bei uns). Nach Möglichkeit will er meine Hand halten zum einschlafen. Sein Kinderz. liegt im 1.OG, er will nicht alleine hochgehen um z.B. ein Spielzeug zu holen. Zur Ergo (1xWo) geht er auch nicht alleine, ich muß dabei bleiben sonst verweigert er sich. In den KG geht er natürlich alleine (seit Juni07) und 1x pro Woche ist er alleine bei den Großeltern. Das klappt auch sehr gut, er macht beides sehr gerne, aber warum ist er ansonsten so eine "Klette" ? Verhältnis zum Bruder ist sehr gut, vor dessen Geburt war er auch schon so anhänglich. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 07:28



Antwort auf: Unselbstständig

Liebe Tanja, vermutlich ist Ihr Sohn im Ki-ga und bei den Großeltern nur deswegen in der Lage auch allein zu bleiben, weil dort Ersatzbezugspersonen für ihn da sind. Als Ursache für sein Verhalten ist Trennungsangst zu diskutieren. Dafür spräche auch, dass er schon als Säugling und Kleinkind besonders anhänglich gewesen ist. Aber neben jeder Veranlgung zur Angst spielt auch die gesamte frühkindliche Entwicklung eine Rolle. Ergortherapie hilft ihm in diesem Zusammenhang nichts. Bitten Sie Ihren KiA/KiÄ, dass er Ihnen benennt, wo Sie Ihren Sohn mit dieser Fragestellung einmal kinderpsychologisch vorstellen können. Für Trennungsangst eignet sich besser tiefenpsychologische Verfahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unselbstständig?

Unser Sohn bald 3 Jahre alt ist beim Essen nicht selbstständig. Das merke ich auch bei ihm beim Mutter- kind-Treffen, da die anderen, sogar jüngeren Kinder selbstständig essen. Er ist eigentlich kein Gutesser. Damit er genug od. überhaupt am Tag isst, hab ich ihn immer gefüttert. Nun ist es so, dass er alles von mir in den Mund bekommen will, s...