Frage: unruhiges Kind!?

Hallo, Herr Dr. Posth, meine Tochter wurde Ende September geboren. Sie wird voll gestillt, schläft in einer Wiege im Elternschlafzimmer, hat tagsüber einen Laufstall mit Spielzeug im Wohnzimmer stehen und kommt je nach Wetterlage bis zu 2 Stunden/Tag im Winter an die frische Luft. Jetzt meine Frage: Die Kleine erscheint mir in letzter Zeit ziemlich unzufrieden: Sie nörgelt, wenn Sie einschlafen soll, sie nörgelt, wenn sie in den Laufstall soll, sie nörgelt, wenn sie essen soll... usw. Ich lasse Nicola nicht schreien, sondern reagiere bereits früh auf ihre "Nörgeleien". Kann es sein, daß dies die Kleine überfordert, daß sie die Zeit benötigt, um einfach etwas vor sich hin zu schimpfen? Biete ich ihr zu schnell Alternativen an, so daß sie sich nicht in Ruhe auf eine Sache einstellen kann??? Ich lese so viel über Babymassage, Babyspiele, daß man sich Zeit nehmen soll für sein Baby, damit die Entwicklung optimal gefördert wird. Aber: Wieviel ist genug? Bislang habe ich es so gehalten, daß ich nach dem Aufwachen einé Weile mit Ihr gespielt habe: Sie hat erzählt, "mitgesungen" und begeistert "mitgeturnt" - danach gab es etwas zu essen und dann habe ich sie schlafen gelegt. Bis zum Einschlafen hat sie sich mit sich selbst beschäftigt. Genügt das dem Kind (d. h.: Kann ich mein schlechtes Gewissen Nicola gegenüber wieder ad acta legen???)? Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 14:31



Antwort auf: unruhiges Kind!?

Liebe Anja, man findet eher das Problem, daß sich Eltern lieber weniger um ihre Säuglinge kümmern, als noch mehr. Wenn also das Quengeln und Nörgeln Ausdruck eines Zuwendungsmangels ist, dann müßte man ganz anders antworten. Bei Ihnen scheint es umgekehrt zu sein und es gibt auch Momente, in den man einen Säugling auch sich selbst überlassen kann. Zufriedenheit empfindet der Säugling nicht ausschließlich mit seiner Bezugsperson zusammen. Manchmal ist er einfach zufrieden mit sich selbst und guckt sich sein Spieltrapez an oder versucht, danach zu greifen. Dann kann man ganz getrost einer anderen Sache nachgehen und hält sein Kind im Auge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2004



Antwort auf: unruhiges Kind!?

Kennst du das Buch "oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij ? Darin ist ganz nett beschrieben, dass Kinder zu bestimmten Zeiten bestimmte quengelige Phasen durchmachen. Dass man sich mit diesen ganzen Dingen verrückt macht, wie man sein Kind fördern sollte und so weiter, kann ich gut verstehen. Bei uns war es am Anfang ganz ähnlich.Ich habe mich mit sehr viel mit Nikolas beschäftigt (immer noch), und habe ihm seine Ruhephasen gelassen, wenn er müde wurde. Mitlerweile (er ist jetzt 6 1/2 Monate) kann er sich sehr gut auch alleine beschäftigen, er krabbelt munter durch die Gegend und zeigt ganz deutlich, wann er alleine sein / spielen kann und wann er mich dabei haben möchte. Ich habe den Eindruck, je mehr er kann, desto ausgeglichener wird er. Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 21:34