Frage: unruhiges Baby

Hallo, Seit einigen Wochen mache ich mir einige Gedanken über meine Tochter und weiß langsam nicht mehr so richtig Weiter. Matilda ist nun 6 Monate. Sie war von anfang an ein eher unruhiges Kind, hatte anfangs große Probleme mit dem einschlafen und schien oft unzufrieden. Das mit dem einschlafen klappt jetzt eigentlich ganz gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie genug schläft. Ich habe schon oft gelesen, das ein Kind genug schläft, wenn es tagsüber ausgeglichen und interessiert ist. Matilda schläft tagsüber zur Zeit ungefähr 3.5 – 4 Stunden (9:00-10:30, 14:00-15:30, und am späten Nachmittag noch mal ne halbe Stunde im Kinderwagen) Nachts schläft sie von 20:00 bis halb oder um 6. Ist das genug Schlaf? Mein Problem ist, das Matilda tagsüber alles andere als ausgeglichen ist. Sie ist sehr mobil und kann nicht lange in einer Position sein, weder wenn ich sie auf dem Arm trage oder sie auf meinem Schoß sitzt noch wenn sie liegt. Sie wirkt ganz oft irgendwie unglücklich, quengelt oder weint viel und möchte immer von mir bespaßt werden. Es tut mir immer leid, wenn sie so unglücklich wirkt, aber es ist auch sehr anstrengend wenn ich zu gar nix anderem mehr komme. Ich habe noch eine 4jährige Tochter und die kommt leider im Moment schon zu kurz. Manchmal wenn ich gerade etwas in der Küche oder so zu tun habe, lege ich sie in ihre Wippe aber nach ein paar Minuten fängt sie an zu quengeln. Ich versuche sie dann mit reden, Schnuller oder einem neuen Spielzeug noch ein bisschen hinzuhalten, sonst bekomme ich nie was fertig. Wenn sie richtig schreit, nehme ich sie dann aber hoch. Ist das ok, wenn ich sie kurz meckern lasse. Kann man Kinder in dem Alter schon so ein wenig daran gewöhnen, sich auch mal selbst zu beschäftigen? Noch mal ein andere Frage, die mich sehr interessiert: Ich lese gerade das Buch „Das Kinderbuch“ von Anna Wahlgren die ja in ihrem Buch sehr propagiert, das Kinder von Anfang an auch lernen müssen/sollen, sich allein zu beschäftigen und den Rhythmus ihrer Eltern zu „übernehmen“. Kennen sie das Buch und was halten sie von ihren Ansichten. Es tut mir leid , wenn es etwas lang und wirr geworden ist, aber diese Fragen brennen mir schon so lange auf der Seele, das ich sie unbedingt mal loswerden musste

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 17:38



Antwort auf: unruhiges Baby

Hallo, alle Zeiten zwischen 10 und 20 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden reichen einem Säugling aus, um gut zu gedeihen. Mangelnder Schlaf ist also nicht das Problem Ihrer Tochter. Ob ein Säugling auch einmal zufrieden in seinem Bettchen oder in der Wippe liegt und sich die Zimmertapete oder das Spieletrapez anschaut, oder schnell meckert und quengelt, hat wohl mehr mit seinen charakterlichen Anlagen und seinem Temperament zu tun, als mit familiären Rhythmen oder elterlicher Bereitschaft. die genügsamen und geduldigen Säugling kontrastieren mit den unzufriedenen, schnell meckenden und schreienden. Meckern und Nörgeln ist kein Grund, sofort zu sein Kind hinzueilen und es zu bespaßen. Die Emotionsäußerungen sind wirklich die, die dazu dienen, dass ein Säugling auch einmal in seinen Gefühlszuständen ein wenig sich selbst überlassen bleiben kann. Es schadet nicht ihm selbst und auch nicht der Bindung. Leider wird diese Botschaft gerne heimlich erweitert und aus dem Meckern auch gleich ein bisschen Weinen gemacht und zum guten Schluss heißt es dann, Schreien hat noch keinem Säugling geschadet. Daher ist Vorsicht bei solchen Empfehlungen geboten. Bei Anna Wahlgren bin ich zurückhaltend in meinen Äußerungen, ich kenne zu wenig von ihr. Ich kommentiere andere Autorinnen und Autoren ohnehin ungern, wenn es nicht wegen deren falscher Ansichten oder schlechten Empfehlungen dringend angebracht ist. Aber ich denke Frau Wahlgren ist für Schweden im Augenblick eine wichtige Gegenstimme zum Mainstream. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2010