Frage: unruhige naechte

Unser Sohn, 15 mon. wacht seit ca 1,5 Monaten(nachdem ich abgestillt habe, ca 2 Wochen nach der mmr impfung) Nachts wieder auf und mag dann nur bei uns im Bett weiterschlafen (er hat dann weder Durst noch Hunger, sondern will die Naehe. Er weint, schlaeft auf dem Arm wieder ein, faengt aber sofort wieder an zu weinen, wenn man ihn in sein Bett zurueck legen moechte. Er schlaeft noch bei uns im Zimmer, geht um 18.00 ins Bett(da wird er muede und schlaeft normaler weise bis ca 7.30). seit er ca 4 Monate ist, schlaeft er durch. Ist dies eine Phase? Gibts in dieser Zeit wieder einen Wachtumssprung? Zaehne kann ich nicht erkennen.... er brauch doch auch seinen Schlaf. Vielen Dank fuer ihr Hilfe....

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 10:38



Antwort auf: unruhige naechte

Hallo, Schlafstörungen dieser Art und in diesem Alter hängen vielfach mit der beginnenden Ablösung zusammen. Nachts stellt sich ein ähnliches Phänomen ein, wie am Tage. Das Kind muß sich immer weiter der Bindung versichern, obwohl es dazu tendiert, aus der Bindung herauszukommen. Am Tage ist das allen Müttern gläufig als die Anhänglichkeit. Aber das ist ein vorübergehendes Phänomen. Wenn die Kinder noch einmal Sicherheit satt getankt haben, verliert sich das Bild. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige Nächte

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn ist jetzt 20 Monate.und hat schon immer sehr wenig geschlafen.Mit 8 Monaten hat er dann teilweise 10 bis 11 Stunden nachts durchgeschlafen. Zwischendurch gab es immer Nächte, in denen er wach wurde und es dauerte auch 2 Stunden bis er wieder eingeschlafen ist (auf meinem Arm). Seitdem er 17 Monate ist und auch hefti...


unruhige Nächte seit Wochen

Lieber Herr Dr. Posth, unsere 9 Monate alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen, seit ca. 4 Wo. sind die Nächte aber ab 23 Uhr extrem unruhig. Sie wacht nahezu stündlich auf, lässt sich manchmal durch den Schnuller beruhigen, meist aber nur durch Stillen. Tagsüber schläft sie in der Regel allein ein, abends und nachts schafft sie das nicht. Sie...


Unruhige Nächte was kann ich dagegen tun?

Hallo Dr.Posth, unsere To.(4 1/2 Mo) schläft zur Zeit sehr schlecht. Tagsüber nur im Tragetuch höchsten 3Std über d.Tag verteilt u. abends auch nur im Tragetuch von 21 Uhr bis höchstens 2Uhr. Ab 2Uhr möchte sie nicht mehr in ihr Beistellbett zurück (steht in u. Schlafzi.). Sie will dann nur noch an die Brust u. wird schließlich fast stündlich(!) ...


Unruhige Nächte die Zweite was könnte ich noch tun?

Hallo Dr.Posth. Es geht nochmal um unsere To.18W. alt. Sie hatte d. ersten 3Mo. heftige Koliken. es wurde dann schlagartig besser, doch nun schläft sie nachts ganz schlecht. Nur die ersten Stunden von ca.20-23 Uhr schläft sie ruhig, danach kommt sie wieder um 1Uhr u. ab da hängt sie dann die ganze Nacht an meiner Brust. Nichts hilft kein Tee oder S...


Unruhige Nächte - was tun?

Lieber Dr. Posth, Wir haben eine 11 Monate alte Tochter u immer noch sehr unruhige Nächte. Es ist sehr anstrengend für mich und ich habe auch Sorgen, dass es meiner Tochter schadet, dass sie ihren Nachtschlaf so oft unterbricht. Bis zum 6. LM kam sie pro Nacht etwa 2 mal. Seitdem wacht sie im 1-2 Stunden-Rhythmus auf, weint und kann nur mit mein...


Unruhige Nächte II

Lieber Dr.Posth! Ich schrieb letzte Wo schon.Zur Ernährung:Morgens im Bett Stillen,gegen 9.00 knapp 1Vollk.Toast m Käse;12.00 Kartoffel-Gemüsebrei, sie isst 100-200 g, immer unterschiedlich;15.30 Getreide-Obstbrei 50-150g; 18.30 Milchbrei 50-200g, auch sehr unterschiedlich.Weder ins Essen noch Schlafen bekommen wir Regelmässigkeit.Menge macht kei...


Unruhige Nächte

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist 1 ½ Jahre alt und schläft seit sie 10 Mon. alt ist im eigenen Zimmer (sie störte unsere Anwesenheit und schlief vom ersten Tag super in ihrem Bett) Sie geht noch nicht in den Kindergarten. Sie ist eigentlich ein super ausgeglichenes, selbstbewusstes, fröhliches Kind, aber sie fremdelt jetzt seit 3 Wochen...


Unruhige Nächte Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Kleiner, 2 1/2, war von Anfang an ein guter Schläfer. Seit ein paar Monaten hat er immer wieder Nächte, in denen er um vier Uhr wach ist und nicht mehr einschlafen kann. Seltsamerweise spricht er dann immer von seiner Spielgruppenbetreuerin, die er sehr gern hat. Sie will kommen und mit ihm spielen etc... Er wirkt ni...


Unruhige Nächte

Tochter, 20 Mt. grosse Durchschlafprobleme. War immer sehr, sehr gute Schläferin, seit Wiederannäherungskrise (2,5 Mt.) nicht mehr. Ab ca. 2 Uhr morgens: Weinen, Rumdrehen, Stöhnen u.s.w. Beruhigt s. mit Milchflasche: ca. 1/2 Stunde u. dann geht es wieder los. Ebenso im selben Zeitraum angewöhnt, mir in Haaren zu wuscheln. Zum Einschlafen u. tagsüb...


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter, derzeit 10 Monate, krabbelt, stellt sich bereits hin, spricht nicht, derzeit noch teilgestillt, Familienbett, hat seit mittlerweile 3 Wochen extrem unruhigen Schlaf. Weint und schreit immer wieder im Stundentakt, rollt sich herum, krabbelt auch manchmal einfach los. Mitten in der Nacht - wir sind mittlerweile ra...