Frage: Unruhige Schläfer

Hallo, unser dreieinhalb jähriger Sohn ist ein extrem unruhiger Schläfer - er rotiert förmlich nachts im bett, setzt sich auf und schmeißt sich wieder hin. wenn er mal in seinem bett schläft, fällt er auch immer wieder raus. Momentan schläft er leider bei uns im bett - er ist nicht in sein bett zu bringen, da er laut eigener aussage angst hat. zudem schläft seine achtmonatige schwester im eigenen bett bei uns, das findet er nämlich auch ungerecht. beide sind leider sehr empfindliche Schläfer und können sich schon mal gegenseitig wecken. nun planen wir aber auf dauer beide in ein zimmer zu verlegen. Für unseren Sohn würden wir gerbe ein Hochbett kaufen, aber er schläft doch so unruhig. meine frage: gibt sich das mit zeit? meine zweite Frage: wird sich das auch mit den gegenseitigen störungen geben? Wir sind momentan sehr verzweifelt, da es uns an allen an Schlag mangelt und wir einfach nicht wissen, wie wir das schlafrpoblem mit den Kindern lösen sollen. grüße nieke

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 11:26



Antwort auf: Unruhige Schläfer

Liebe Nieke, das Problem des unruhigen Schlafs entspricht einer Veranlagung. Sie können also nicht davon ausgehen, daß es in der nächsten Zeit von allein verschwindet. Insofern ist ein Hochbett für Ihren Sohn nicht das Richtige. Die Idee, die beiden Kinder demnächst gemeinsam in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, ist von der Sache her dagegen richtig. Wenn Sie diesen Schritt langsam vorbereiten und schrittweise einleiten, dürfte es auch keine großen Schwierigkeiten geben. Eine gute Sache wäre, wenn einer der Eltern anfangs vielleicht noch mit im Zimmer schliefe. Wenn alles gut läuft, kann er sich ja dann in sein eigenes Bett begeben. Die Tür bleibt auf, und ihr Sohn darf rufen, wenn ihm unheimlich wird. Ein "starkes" Kuscheltier (Hund, Tiger oder Löwe) kann die beiden Kinder bewachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2007