Frage: unruhige Nacht

Guten Morgen! Sohn, 20 Mon., schläft ab 3 Uhr sehr unruhig. Jammert, weint, erzählt. Tee will er nicht und auch keinesfalls aus dem Bett gehoben werden. Spätestens halb 5 läßt er sich nicht mehr beruhigen, er bekommt dann eine Milchflasche. Danach schläft er sofort wieder ein, bis etwa 6:30. Ich kann keine Zusammenhänge zu gewissen Umständen erkennen. Zahnen, Ent.wickl.schübe, Bett im eigenen Zimmer oder direkt neben mir, Krankheiten, Betreuung bei mir, oder bei der TaMu - alles "egal", das Schlafverhalten ist immer gleich, seitdem die Nachtmahlzeiten als Säugling wegfielen. Zwillingsbruder schläft bis 6 Uhr ohne jeden Ton. Jede Nacht endet für mich um 3 Uhr, danach komme ich nicht mehr zu Ruhe. Das ist für mich unaushaltbar, fühle mich dauerkrank und psychisch am Limit. Mittags schlafen die 2 etwa 2 Stunden. Haben SIe einen Rat?? LG, Beate

von BB0208 am 23.04.2012, 07:13



Antwort auf: unruhige Nacht

Liebe Beate, als erstes sollten Sie den Mittagsschlaf kürzen, vielleicht auf etwa 1 Stunde. Dann wäre zu überlegen, ob die Zubettgehzeit am Abend für den einen Zwilling zu früh ist. Je nachdem wie früh er ins Bett kommt, ist die Nacht für ihn um 5 Uhr offenbar zu Ende. Das Wachwerden um 3 Uhr könnte damit zusammenhängen, dass er abends für seine Verhältnisse nicht ausreichend zu essen bekommt. V.a. etwas Eiweißreiches sollte er dann zusätzlich bekommen wie einen Joghurt. Auch wäre es sinnvoll, dass er noch in ihrer unmittelbaren Nähe schläft, damit Sie ihn vom Bett aus beruhigen können. Aber wo schläft der andere Zwilling? Dass die beiden ein unterschiedliches Schlafverhalten haben, ist durchaus denkbar, v.a. wenn es sich um zweieiige Zwillinge handelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2012