Frage: unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist ein Frühchen und kam 10 Wochen zu früh. Mittlerweile ist er unkorrigiert 20 Wochen alt. Soweit ist alles ok, aber er ist den ganzen Tag sehr unruhig und weint viel. Tagsüber schlaeft er fast gar nicht! Mal sind es 10 min. am Stück oder eine halbe Stunde, selten laenger. Nur wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, ist er ca. 2 Stunden ruhig und schlaeft. Wenn ihm etwas nicht passt, wird er schnell wütend und faengt an zu schreien und steigert sich manchmal so richtig rein. Nachts schlaeft er aber einmal 5-6 Stunden durch. Wieso ist er so unruhig? Kann das mit seiner Frühgeburtlichkeit zu tun haben. Ist es schaedlich für die Entwicklung, wenn man wenig schlaeft?

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 12:47



Antwort auf: unruhig

Hallo, das läßt sich wahrscheinlich jetzt sehr schwer trennen, ob die Unruhe noch etwas mit den Umständen seiner Frühgeburt zu tun hat oder ob es Ausdruck seiner Charakteranlagen ist. Tatsache ist, daß eigentlich jeder Säugling am liebsten den ganzen Tag herumgetragen werden möchte. Bei anderen Völkern wird das auch so gehandhabt. Einen kleinen Säugling außer zum Schlafen längere Zeit irgendwo hinzulegen und darauf zu hoffen, daß er sich von allein beschäftigt, ist weitgehend eine Illusion. Erst wenn die Säuglinge krabbeln und "auf Entdeckungsreise gehen", kommen solche Dinge zustande. Daß der Säugling gleich schimpft und auch scnell schreit, wenn man ihn doch einmal weglegt, das hängt mit seinem Temperament zusammen. Erziehen kann man einen Säugling noch nicht. Das beste ist, man kommt möglichst schnell seinen Bedürfnissen nach, damit er gar nicht laut schreien muß. Denn dadurch entwickelt er sein Urvertrauen, geht eine Bindung zu seiner Hauptbezugsperson ein und baut langsam seinen Willen auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wo liegt das Problem? (Baby 3 Monate ist nachts total unruhig)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (3 Mo) wurde mit 4 Wochen eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt (Neurodermitis,Durchfall,stinkende Blähungen)...seit wir die Spezialnahrung Neocate haben ist alles super.....Aber was er von anfang an noch immer hat: er schläft tagsüber ca. 2-3 Stunden ist dann 1-2 Std. wach usw. und so ...


warum schläft er noch immer so unruhig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (6 Mo) hat seit seiner Geburt noch nie länger als 3 Std. am Stück geschlafen (außer 2 Ausnahmen da waren es 5 Std.) und das immer nur in der 1. Nachthälfte,meist will er gegen 0 Uhr ne Flasche danach schläft er ca. 2 Std. weiter und ab 2 halb 3 ist es bis morgens so das er sich ständig hin und herwälzt, rau...


Schläft unruhig

Mein Sohn (fast 20 Monate) schläftgegen 19:30Uhr sehr gut alleine ein (Winken, Lachen und Flugküsschen zum Abschied). Aber ab 23 Uhr geht es los, dass er anfängt, sich hin und her zu werfen, im Schlaf loskrabbelt und gegen das Holz kracht. Rüber gehen, wieder gerade hinlegen, Schnuller und Kuscheltier anbieten - raus. Das geht bis max. 4:00Uhr früh...


Warum schläft er so unruhig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth mein Sohn, 10 Monate (korrigiert 8,5 Monate) schläft im Beistellbett. Sofern ihn keine Zahnungs- oder Bauchschmerzen quälen schläft er nach der Abendflasche (Muttermilch) gegen 21 Uhr ein und wird meist zwischen 1.30 Uhr und 3.00 Uhr jammermd halbwach, um eine weitere Milchmahlzeit im Halbschlaf zu bekommen und zufriede...


Kleinkind 13 Monate schläft nur noch unruhig

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit etwa 4 Wochen mag sie weder einschlafen, noch schläft sie durch. Sie schläft nur auf dem Arm ein und auch das ist manchmal "ein Kampf". Sie wirft dann die Flasche oder ihren Nucki durch die Gegend und meckert, obwohl sie müde ist. Nachts schläft sie extrem unruhig und wacht 2-4 Mal auf. Eine Na...


5 Monate und motorisch sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist nun etwas über 5 Monate alt und von Geburt an motorisch unruhig. Ich wurde im Krankenhaus bereits gefragt, ob ich rauchen würde. Natürlich nicht! Weder in der Schwangerschaft, noch vorher. Er zappelt den ganzen Tag mit Armen und Beinen und quengelt sehr viel. Ignoriert man das Gequengel und Gejammer geht es in weinen ü...


Immer zu selben Nachtzeit unruhig und schliesslich wach

Hallo Herr Dr. Posth Obwohl schon x Schlaf-Fragen gestellt wurden, wage ich einen weiteren Versuch...Unser Sohn (13 M.) hat die ersten 6 Monate sehr gut geschlafen, ab dem 7. plötzlich nicht mehr. Damals lagen die Gründe wahrscheinlich an Mittelohrentzündungen (in Folge wachsender Zähne), doch mittlerweile hat er keine Entzündung mehr. Er schläft ...


Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und freundlich, v Geburt an Einschlafbegleitet, nie schreien gelassen, fremdelt seit 1 Monat sehr stark, akzeptiert Mama und Papa gleichermassen, seit einigen Wochen sehr Mama anhänglich, zahnt ebenfalls...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Nächte sind sehr unruhig

Hallo, Unser Problem liegt beim schlafen. Unser Sohn ist genau 6 Monate alt und wird nachts sehr oft wach. Zum Teil stündlich und mehr. Einschlafen tut er dann nur wieder mit Brust oder Flasche, wenn beides nicht klappt mit rumlaufen. Am Abend schläft er auch nur auf unserem Arm ein und das in Bewegung. Er schläft im Beistellbett an unserem Bet...