Frage: Unruhe/Fremdeln/Hyperaktiv????

Lieber Dr. Posth, ich habe ein Problem mit meinem Sohn, dass mich sehr belastet. Ich versuche mal mich auf das wesentliche zu konzentrieren,dehalb teilweise in Stichworten weiter: Thies (3 J)-geboren in der 24+5 SSW- 6 Monate Klinik- keine Hirnbltg.- übliche Frühchenprobleme-laut Aussage der KIÄ neurolog.unauffällig- motorisch spät-laufen mit 2 1/2- heute KG und Frühförderung. Schon seit lange Zeit fällt mir seine Unruhe auf, er ist immer in Bewegung, meckert viel, hört nicht-akzeptiert kein Nein. Schläft allerdings sehr gut. Ich kann ihn keine Minute aus den Augen lassen. Er fordert ständig und kann sich kaum allein beschäftigen. Außerdem hat er NIE gefremdelt, er ist ein süßer, fröhlicher Junge der durch seine offene Art überall gut ankommt. NOCH,den ich habe Angst, dass er Schwierigkeiten bekommt wenn er nicht langsam ein Distanzgefühl entwickelt. ICh frage mich ob unsere Problem "hausgemacht" sind ? Sollte ich einfach nur "strenger " sein ? Wer kann mir das weiter helfen, sind wir ein Fall für den Kinderpsychologen ? Was mich selbst so belastet, ich kann ihn durch seine Unruhe und sein ständiges nörgeln kaum irgendwo mithinnehmen. Ich fühle mich schon richtig eingeschränkt. Außerdem hat seine Halbschwester (Tochter meines Freundes) ADS.... Habe mich schon mal theoretisch mit der Festhaltetherapie beschäftigt, kennen Sie sich damit aus ? Ich denke, dass alle Mütter das Bedürfnis haben, dass es ihrem Kind gut geht. Auf Mütter Frühgeborener Kinder trifft das betimmt doppelt zu. Ich habe immer das Bedürfnis seine negativen Erfahrungen wett zu machen. Außerdem wünsche ich mir so sehr, dass er sein inneres Gleichgewicht findet. Ich weiß, dass die Theamtik ganz schön komplex ist- wer wäre den in so einem Fall der richtige Ansprechpartner ? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Gruß sabine

Mitglied inaktiv - 17.11.2002, 13:10



Antwort auf: Unruhe/Fremdeln/Hyperaktiv????

Liebe Sabine, Ihre Sorge ist sicher berechtigt. Allerdings würde ich die verschiedenen Auffälligkeiten und Störungsbilder nicht so einfach miteinander ursächlich in Verbindung bringen. Da müßte man schon mehr ins Detail gehen. Wichtig ist z.B., ob die 6 Monate Klinikaufenthalt die Ausbildung einer Mutter-Kind-Bindung zugelassen haben. Das fehlende Fremdeln deutet eher in eine andere Richtung. Die jetztigen Schwierigkeiten bedeuten, daß die psychosoziale Orientierung Ihres Sohnes unvollständig und oberflächlich geblieben ist. Das ist keine Kritik an Ihnen, es soll nur die Ursachen beleuchten helfen. Ich halte die Vorstellung bei einem Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeuten für wichtig und nützlich. Von der Festhaltetherapie, die wohl aus der Autismusbahndlung stammt, halte ich nicht sehr viel. Soziale Beziehungsfähigkeit wächst im Menschen von Säuglings-und Kleinkindesalter an heran wie das Fühlen, das Erkennen und das Wissen. Zwang hilft da wenig, um nicht zu sagen gar nichts. Auch wenn es vielleicht so scheint, wenn nämlich die so behandelten Kinder eines Tages Nähe scheinbar zulassen. Es bedeutet nur, daß sie sich dagegen nicht mehr wehren. Das möchte ich als meine eigene Ansicht erklären, ich weiß, daß es andere Meinungen dazu gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln weiterhin mit 18 Monate - welche Reaktion bzw Maßnahmen

zunächst eine Beschr. m. Tochter, geb. 08/2012: sie fremdelt seit sie knapp 3 M. ist. Plötzlich wollte sie nicht einmal mehr die Schwiegermutter (welche sie mindesten 3 mal die Woche sieht) in ihrer Nähe haben. Seitdem will sie nur noch von mir und meinem Mann auf den Arm genommen werden und alle Anderen dürfen nur auf Distanz bleiben. In der Babyg...


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln (kritisches Mustern, bei Näherkommen oder Ansprache weinen, auf dem Arm schnelles "reinsteigern" ins Schreien.) Das Verh. ist nicht immer gleich stark ausgeprägt, manchmal wird z.B. Ansprache und Näh...


Fremdeln

Mein Sohn (2,5 J) war als Baby u Kleinkind ein sehr offenes Kind, das kaum gefremdelt hat. Auch die Ablösung in eine Kita (2 Vorm. / Wo) ging reibungslos, Eingewöhnung, indem er 2 Mon. mit seinem älteren Bruder zus. hinging – er ging gerne, es war kein Problem. Auch jetzt geht er gerne, ist dort fröhlich. Jedoch „fremdelt“ er seit einigen Monaten s...


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schreien lassen, ruhiger Alltag. Außer Haus ist sie zurückhaltend. Fremdelt extrem, phasenweise sehr anhänglich, weshalb ich sie überall mit hin schleppe (10.5 kg, krabbelt nicht). Zur Veranschaulichung...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...