Frage: ungeduldig und unkonzentriert

Hallo, meine Tochter (21 Monate) ist recht ungeduldig und sehr unkonzentriert. Sie beschäftigt sich mit allem immer nur sehr kurz. Wird irgendetwas schwierig (z.b. Formen wie Kreis oder Dreieck in die richtige Öffnung stecken) oder klappt etwas nicht sofort, so wie es sein soll (z.B Steckpuzzel), dann schmeißt sie das Spielzeug hin oder fuchtelt wild mit ihren Händen alles durcheinander. Sie verliert dann sofort das Interesse weiter zu machen. Auch sonst ist sie ein sehr impulsives Kind (schreit oft). Ich weiß nicht, ob die Ungeduld und Unkonzentriertheit vielleicht Teil ihres Charakter sind, trotzdem wollte ich mal fragen, ob Sie ein paar Tipps für mich haben, was man tun kann. Wird es vielleicht besser, wenn sie mehr versteht, und man ihr alles noch besser erklären kann? Sie spielt auch nie allein, ist immer nur in meiner Nähe und ist auch ein Kind, was sehr schnell weint und quengelt. Schöne Grüsse Ps:Hatte bereits am 19.9 die selbe Frage gestellt, aber Sie hatten nicht geantwort

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 12:08



Antwort auf: ungeduldig und unkonzentriert

Hallo, Entschuldigung, wenn ich Ihre Frage übersehen haben sollte. Vielleicht ist Ihre Tochter ja tatsächlich ein bißchen impulsiv veranlagt. Hat sie als kleiner Säugling trotz aller Beruhigungsmaßnahmen viel geschrien? Vielleicht gibt es auch ein gewisses Loslösungsproblem. ich beziehe mich auf Ihre letzten Sätze. Wie dem auch sei, am besten helfen Sie ihr in solchen Momenten, in dem Sie ihr hilfreich zur Seite stehen und mit Ihrer eigenen Geduld die Ihrer Tochter herauszufordern. Wenn die Formteilpuzzles also noch nicht gehen, machen Sie ihr Lösungsvorschläge, führen auch einmal die Hand zu Drehen des Einsetzstücks usw. Das geht auch mit Stecksäulen und Klötzchenboxen. Ist der Zorn beim Kind zu groß, wird man auch einmal Ablenkungsmanöver starten müssen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungeduldig mit sich selbst

guten tag, unser sohn ist jetzt 18 monate alt und schon immer ein sehr quengeliges kind. ich habe mich oft gefragt, ob er krank ist, weil er so oft unzufrieden wirkt. nach einem gestrigen erlebnis, bin ich mir nun sicher, dass er vor allem mit sich selbst keine geduld hat. ich habe ihm ein neues holzpuzzle mitgebracht, das er sich auch gerne angeg...


nervöses Einschlafen; Meiner Tochter (7 M) ist vom Typ wach,schnell,ungeduldig.

So krabbelt+steht sie mit 6,5 M. beobachtet genau u nimmt alle Geräusche wahr. Mein Problem ist, dass sie ganz schwer nur in den Schlaf fällt. (Wieder-)Einschlafen = ständ. Positionswechsel, Hin+Herwälzen.Versucht in den unmöglichsten Positionen zu entspannen, zB Vierfüßler o. fast im Stand,über etw drüber gelegt.Sieht aus,als ob sich der Körper t...


Ungeduldig/Langweilig/Quengelig

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich wollte mal folgendes schreiben bzw. um ihren Rat fragen. Unser 11 Monate altes Baby hält es zum Beispiel im Autositz oder im Hochstuhl nicht lange aus ohne das gleich gequengelt wird. Wir lenken sie dann mit Spielzeug ab aber das hilft auch nur 2-3 Minuten dann wird gleich wieder gemeckert und gequengelt. Als ob ihr...