Frage: Unerträgliche Abhängigkeit!!

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn (6 Monate)ist seit einiger Zeit absolut anhänglich und würde am liebsten den ganzen Tag auf meinem Arm verbringen. Wenn ich ihn niederlege muß ich seine Hand halten, bis er eingeschlafen ist, er ist seit er auf der Welt ist nie ohne jemanden eingeschlafen. Seit einiger Zeit merke ich allerdings, dass er nach einer Schlafphase wach wird und wenn er merkt dass ich nicht da bin,dann fängt er an zu weinen und schläft dann auch nicht wieder ein, auch wenn ich zu ihm komme. Er ist immer total unausgeschlafen und ich weiß echt nicht mehr was ich dagegen tun soll, denn mein Nervenkleid ist bereits ziemlich dünn. Wie kann ich ihn dazu bewegen, selbst in den Schlaf zu finden und wenn er mal aufwacht dass er wieder einschläft? Für einen Rat wäre ich echt wahnsinnig dankbar. Mit lieben Grüßen Manuela

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 13:59



Antwort auf: Unerträgliche Abhängigkeit!!

Liebe Manuela, auch wenn Ihnen mein Rat nicht gefallen wird, aber Ihr Sohn verhält sich vollkommen normal und wünscht sich nur immer die Nähe seiner Hauptbezugsperson. Dieses Verhalten ist in jeder sog. primären Bindung so und sollte von jeder Mutter (ggf. Vater) gebührend beachtet werden. Demnächst wird Ihr Sohn ja etwas "flügge", wenn er nämlich krabbelt, und da läßt dieses Phänomen dann wieder etwas nach. Bitte lesen Sie dazu meine Langtexte, link oben links. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2005