hallo dr. posth, unser sohn (3 3/4) besucht den kndergarten einer britischen schule. es geht hier dtl. "schulischer" zu als in dt. kigäs. eigentlich ist unser sohn ein cleveres kerlchen, doch leider sieht er keine notwendigkeit, im kiga mitzumachen. er sitzt und schaut zu oder sondert sich ab. lernt aber trotzdem alles - und zeigt das dann evtl. zu hause. die erzieherinnen fordern ihn wohl immer wieder auf mitzumachen, aber das nutzt nichts. auch hat er zb noch lange zeit im kiga nur gekritzelt, während er zu hause schon männchen mit bauch etc. gezeichnet hat. er singt nicht mit, spricht praktisch nur deutsch (obwohl er das alles kann!) usw. selbst das belohnungssystem (sternchen, für 5 gibt es ein blatt, dass zeremoniell übergebn wird) greift hier nicht wirklich. er mag andere kinder nicht unbedingt. er ist im umgang mit erwachsenen sehr selbstbewusst und mag seine erzieherinnen. wie bringe ich mein kind dazu, zu zeigen, was es drauf hat? danke. mfg, shopgirl