Frage: und wieder umziehen...:o(

hallo habe eine mir sehr wichtige frage: Meine Tochter ging mit 3Jahren in Nürnberg in einem Kindergarten dort jedoch nur 4Monate weil wir danach zurück nach Ba-Wü gezogen sind. Alles ging superproblemlos da die omas tante alle hier sind und sie (wir fuhren oft nach stuttgart zu besuche) sich sehr gefreut hat nun täglich die omas oder tanten/onkels um sich zu haben. Im neuen Kindergarten ging alles genauso reibungslos sie ist sehr selbstbewusst nicht kontaktscheu. Nun nach 10Monaten ziehen wir wieder um -nur 5Kilometer..alles bleibt gleich am tagesablauf und freizeitgestaltung..aber neuer Kigarten... Ich bereite sie nun langsam darauf vor aber sie wirkt sehr traurig. Als kind musste ich auch ständig umziehen und weis wie scheuslich sich meine maus nun fühlen muss...wie kann ich dabei besser helfen?? Meine kleine ist nun 4,5 seit ca. 1,5 Jahren kaut sie an den fingernägeln... Auch dieses ein frosses problem weil ich absolut nicht verstehe wieso und warum Als der Kinderazt fragte wieso sie das macht ..kam ganz frech: jaaa weil mami machts ja auch ;o( Wie kann ich ihr dabei helfen abgewöhnen?? Bzw. wohin könnte ich mich wenden? Der kinderazt fand es eher *süss* als problematisch Danke im voraus Gruss Tina

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 01:53



Antwort auf: und wieder umziehen...:o(

Liebe Tina, es ist sicher nicht im Interesse des Kindes, immer wieder umzuziehen. Erleichtern kann man es, wenn man das Kind direkt am Umzugsprozeß beteiligt und z.B. es mit entscheiden läßt, wie sein neues Zimmer wird, oder wo es in Zukunft spielen oder einkaufen gehen kann. Vielleicht lassen sich ja in der neuen Umgebung auch schon Kinder finden, mit denen Ihre Tochter spielen könnte. Wenn es einen Garten gibt, kann man ihr versprechen, eine Schaukel aufzubauen oder einen Sandkasten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umziehen!

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich bei ihnen richtig bin, aber ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden soll! wir ziehen demnächst um. wie kann ich den umzug gestalten, damit das meiner 6 wochen alten tochter nicht zu stressig wird? sie wird voll gestillt! ich hab mir schon überlegt, ihren stubenwagen und das elternbett ( wo sie tags...


Wann umziehen?

Folgende Situation: zwei Söhne (3 J.+9 Mon. und 2 J.+1 Mon.), schlafen beiden in ihren eigenen Betten, die als Babybalkone links und rechts an unserem Doppelbett stehen, werden gemeinsam in den Schlaf begleitet, schlafen schnell, gerne und friedlich ein und im Grunde auch durch. Wir alle kriegen viel Schlaf, wir Eltern leben unsere Bedürfnisse in e...


Schadet häufiges umziehen einem Baby?

Guten Morgen! Schadet häufiges Umziehen ( einmal nächsten Monat und dann in 1,5 Jahren- immer in der gleichen stadt) einem 10 Monat alten Baby? Prinzipiell ist unser Sohn ein fröhliches, entspanntes, gut entwickeltes Baby. Er bekommt viel Nähe, schläft bei uns etc... Wir waren auch schon mehrmals auf Urlaub- war nie ein Problem. Ich frage, wei...