Frage: und noch ´ne Frage von mir bezügl. Nachtmahlzeit

Ich habe alle ihre Antworten dazu gelesen und finde sie überzeugend. Mein 8 Monate alter Sohn sieht das wohl ähnlich, denn er schläft mittlerweile von 19:30 bis 4:00/4:30 durch. Das hat sich ganz langsam so ergeben, wurde mit der Zeit von sich aus immer länger. Wir haben da nicht eingegriffen. Das sind ja nun sensationelle 9 Stunden, mehr kann ich wohl derzeit noch nicht erwarten. Dennoch fällt die 4:00-Stillmahlzeit in die Nacht. Wie definieren Sie denn "nachts keine Mahlzeit mehr"? Danke, Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.05.2004, 16:54



Antwort auf: und noch ´ne Frage von mir bezügl. Nachtmahlzeit

Liebe Kerstin, nachts keine Mahlzeit mehr heißt Durchschlafen von ca. 6-8 Stunden. Wenn man sein Kind schon um halb acht ins Bett legt, wacht es natürlich um 4 Uhr morgens auf. Auch hier gilt die Devise: die Tatsache, daß es Säuglinge gibt, die noch länger durchschlafen, ist kein Grund, daß es der eigene auch tut. Das beste, das man tun kann ist, Schritt für Schritt (ca. viertel bis halbstündlich) sein Kind später zu Bett bringen. So erreicht man ohne Streß die gewünschte Schlafenszeit (von den natürlichen Störungen abgesehen). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2004