Frage: umzug,abstillen

Sehr geehrter Dr. Posth! Ich habe mehrere fragen an Sie. Unsere derzeitige Situation ist folgende: unser Sohn (15 monate) wird noch gestillt und schläft in unserem bett. Wir haben zwar sein kinderbett dicht an unserem bett stehen und haben eine seite abmontiert, so dass es eine art „balkone“ entstanden ist, meisten liegt Maxim jedoch bei uns im bett. Nun möchte ich Maxim nachts abstillen (tagsüber möchte ich ihn gerne weiterstillen) und versuchen ihm das schlafen im eigenen bett beizubringen. Jetzt kommen die fragen: 1. wir werden in 3 wochen umziehen. Da wir Maxim sein eigenes zimmer bekommen. Halten Sie es für angebracht die veränderungen gleichzeitig mit dem umzug durchzuführen oder ist der umzug an sich schon eine herausforderung genug? 2. Wäre es ratsam, Maxim nachts in seinem zimmer schlafen zu lassen? Ich habe bei Ihnen im forum gelesen, Sie halten es noch zu früh – warum? (Die frage kommt von meinem mann)

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 12:00



Antwort auf: umzug,abstillen

liebe Ludmilla, das Thema nächtliche Brustentwöhnung ist hier im Forum etliche Male diskutiert worden. Wenn es spät einsetzt, wie auch in Ihrem Fall, ist es immer ein schwerer Angang. Es gibt keine ideale Lösung mehr (auch wenn die Verfechterinnen des Langzeitstillens das in Abrede stellen). Fast immer ist die Entwöhnung schmerzhaft für das Kind, aber es geht nur über den totalen Entzug in der Nacht mit Beruhigungsmaßnahmen auf andere Weise. Der Vater sollte helfen, wenn es das Kind akzeptiert. Herumtragen, Schaukeln, Schnuller geben, Ablenken, leise Musik einschalten und anderes sollten versucht werden. Manchmal hilft ein T-Schirt mit Muttergeruch als Kuscheltuch. In der Regel dauert es zwei bis drei Nächte, dann akzeptiert das Kind die neue Situation. Tagsüber könnte man tatsächlich weiter stillen. Einen Umzug gleichzeitig vorzunehmen halte ich für falsch und für ein eigenes Zimmer ist es aus Gründen des noch nicht vollständig erworbenen Selbstgefühls zu früh. Brustentwöhnung, Veränderung des vertrauten Lebensraumes und Alleinsein in der Nacht, das schafft kein Kind ohne Probleme. Sie müssen die einzelnen Schritte weit auseinanderziehen. Viel Glück und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2004



Antwort auf: umzug,abstillen

3. Wenn er doch weiterhin bei uns schlafen sollte, stelle ich es mir ziemlich schwer vor, ihm nachts keine brust zu geben. Denn wir haben es schon einmal versucht, dass mein mann sich neben ihm gelegt hat und hat versucht, ihn zu beruhigen. Das ging überhaupt nicht, weil Maxim scheint zu spüren, dass ich auch im zimmer bin. Soll ich mit für die zeit des abstillens ausquartieren oder vielleicht haben Sie andere vorschläge? 4. Würde es überhaupt gehen, nachts keine brust zu geben und tagsüber weiterhin zu stillen?

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 12:01



Antwort auf: umzug,abstillen

Oder wird mein kind dadurch nur verwirrt? Wird der nächtliche brustentzug irgendwelche nachwirkungen haben? Ich mache mir wirklich grosse sorgen, dass ich dadurch meinem sohn schade. Aber ich bin manchmal so müde vom nächtlichen stillen. Es ist ja nicht nur ein oder zwei mal in der nacht, sondern bis zu 6 mal. Es sind sehr viele fragen, aber Ihre meinung ist uns sehr wichtig. vielen dank für Ihre mühe im voraus liebe grüsse ludmilla & maxim

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 12:03



Antwort auf: umzug,abstillen

Hallo Ludmilla, ich habe schon von etlichen Frauen gehört, die nachts abgestillt haben, tagsüber aber nicht. Manchmal geht das wohl problemlos, manchmal ist es schwieriger - jedes Kind ist anders. Eine Menge an Erfahrungen kannst du hier finden: http://de.groups.yahoo.com/group/langzeitstillen Es gibt auch von der AFS ein Heft zum Thema "Schlaf", da sind auch viele Erfahrungsberichte drin (Heft Dez. 2002). LG Cordula

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 13:19



Antwort auf: umzug,abstillen

Hallo Herr Dr. Posth, Ihre Ratschläge gefallen mir gut, aber erlauben Sie mir dennoch eine Anmerkung: Die nächtliche Brustentwöhnung ist dann nicht schmerzhaft für das Kind, wenn sie vom Kind selbst ausgeht! Irgendwann geschieht das bei _jedem_ Kind, allerdings kann man den Zeitpunkt nicht voraussagen. Und man kann sicherlich auch nicht von jeder Mutter verlangen, solange zu warten. Dennoch wollte ich auf diese Möglichkeit hinweisen. Herzliche Grüße Cordula

Mitglied inaktiv - 24.11.2004, 12:42



Antwort auf: umzug,abstillen

Liebe Cordula, sie haben natürlich Recht, daß es auch diese Möglichkeit gibt. Sie ist selbstverständlich die beste. Aber die bekomme ich in der Regel nicht mit, denn an mich wenden sich die Mütter ja nur dann, wenn es Probleme gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Sie letzte Woche schon angeschrieben u habe leider noch eine Rückfrage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Umzug-ins-eigene-Zimmer_48910.htm) Tut mir leid, mir fiel erst dann auf, dass ich nicht konkret erwähnt habe, dass das neue Zimmer bereits in 1-2 Wochen fertig sein wird u das Baby kommt erst im Januar. Wär...


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, wir wollen Umzugsveränd. in uns. Haus vornehmen. Unser Sohn, Benjamin, gerade 3 Jahre alt gew. (Stillkind, eigenes Bett neben uns. Bett, LL sehr gut), soll evtl. eine Etage tiefer von uns ziehen in sein eigenes Zimmer neben seiner Schwester (9 J.). Dieses Zimmer hat vorher sein großer Bruder (13 J) bewohnt, der jetzt in de...


Kiga-Krise, Umzug- wie im neuen Kiga besser machen?

Guten Tag Herr Posth, nach kalter Eingewöhnung im letzten Jahr (war für meinen Sohn ganz schlimm), Versuch die sanfte Eingw. nachzuholen, geht mein Sohn (4J,11M) nach wie vor nicht gerne in den Kiga. Nach Krankheitsphase vor zwei Wochen ist es nun ganz schlimm. Regressives Verhalten, will nicht ohne mich sein. Vermißt mich seitdem auch beim Papa...


Umzug

Lieber Dr. Posth, zu ID Bindung_50359.htm: was meinen Sie mit "nicht zu lange"? Ich werde ca. 2 Monate in D mit meiner Tochter (dann 22 Monate) sein. Vater muss schon nach BRA, um Haus zu bauen (da ist noch nichts). Im Oktober kommen wir nach. Ich werde nicht mehr arbeiten und bin die ganze Zeit bei ihr. Wie kann ich ihr ausserdem helfen, die Umzüg...


Umzug

guten Morgen, endlich ist es soweit, wir ziehen um und unser Sohn (derzeit 18 Mon.) bekommt sein eigenes Zimmer. Aber wie soll das am besten gehen ? soll er gleich ins eigene Zimmer umziehen? bisher hat er ja immer bei mir im Zimmer geschlafen. Oder soll er erstmal weiterhin (wie lange??) noch bei mir schlafen und erst nach der Eingewöhnung...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...