Frage: Umzug von Ital. nach franz. Sprache, zu Hause deutsch

Wir wohnen in der italienischen Schweiz, und werden in die französische Schweiz umziehen, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Zu Hause sprechen wir ausschliesslich Deutsch, draussen mit Nachbarn, Freunden ect.. immer italienisch. Meine Tochter geht wegen der Sprache 2x pro Woche für je 4 Stunden zu einer Tagesmutter (60 jährig), sie ist ein Omaersatz, weil unsere Eltern beide 1000 km enfernt wohnen. Meine Tochter versteht sehr viel in Italienisch, was ich auf die Betreuung durch die Tagesmutter zurückführe. Wie sollen wir am neuen Ort am besten vorgehen ? Sofort eine Tagesmutter suchen, die Französisch spricht, oder lieber einige Monate warten und sie erst dann mit der neuen Sprache aktiv konfrontieren, damit ihr nicht alles zuviel wird, Umzug, neues Haus, neue Sprache ect. ? Sie ist sehr sensibel, ansonsten aber ein zufriedenes Kind. Oder denken sie, dass es besser wäre, wenn jemand zu uns ins Haus kommt - z.B. ein neuer Omaersatz, der mit ihr die neue Sprache spricht ? Ueber Ihre Antwort bin ich sehr dankbar, da wir verunsichert sind, was wohl das beste Vorgehen sein soll. Mit Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 11.07.2003, 13:46



Antwort auf: Umzug von Ital. nach franz. Sprache, zu Hause deutsch

Liebe Doris, ein bißchen schwer, die Situation von hier aus zu beurteilen. Ich denke aber, sie haben recht, wenn Sie sagen, nicht zu viel auf einmal zu verändern. Wenn jemand ins Haus kommt, ist es sicher besser für Ihre Tochter. Vielleicht finden Sie ja auch jemanden, der auch im französischen Teil der Schweiz noch etwas italienisch kann. Also alles nur schrittweise umstellen, denn Ihre tochter muß sich ja auch noch an die neue Umgebung gewöhnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga-Krise, Umzug- wie im neuen Kiga besser machen?

Guten Tag Herr Posth, nach kalter Eingewöhnung im letzten Jahr (war für meinen Sohn ganz schlimm), Versuch die sanfte Eingw. nachzuholen, geht mein Sohn (4J,11M) nach wie vor nicht gerne in den Kiga. Nach Krankheitsphase vor zwei Wochen ist es nun ganz schlimm. Regressives Verhalten, will nicht ohne mich sein. Vermißt mich seitdem auch beim Papa...


Umzug

Lieber Dr. Posth, zu ID Bindung_50359.htm: was meinen Sie mit "nicht zu lange"? Ich werde ca. 2 Monate in D mit meiner Tochter (dann 22 Monate) sein. Vater muss schon nach BRA, um Haus zu bauen (da ist noch nichts). Im Oktober kommen wir nach. Ich werde nicht mehr arbeiten und bin die ganze Zeit bei ihr. Wie kann ich ihr ausserdem helfen, die Umzüg...


Umzug

guten Morgen, endlich ist es soweit, wir ziehen um und unser Sohn (derzeit 18 Mon.) bekommt sein eigenes Zimmer. Aber wie soll das am besten gehen ? soll er gleich ins eigene Zimmer umziehen? bisher hat er ja immer bei mir im Zimmer geschlafen. Oder soll er erstmal weiterhin (wie lange??) noch bei mir schlafen und erst nach der Eingewöhnung...


Sprache 27 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 27 Mon. alt Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen Sorgen mache. Die Ärzte meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… die ersten richtigen Worte außer Mama & Papa kamen erst so mit 18 Mon. Dann ist ihr Wortschatz sehr schnell gesti...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...


Kind verschlechtert sich seit Kindergartenzeit in Sprache, sozialer Kompetenz und Kognitiv

Guten Tag, mein Sohn geht seit November in den Kindergarten. Er hatte sich sehr gefreut, ist anderen Kindern immer sehr offen gewesen, sprachlich sehr fit und weit, starkes soziales Verhalten, kognitiv analog 5 jährigen so auch die Aussage der Erzieher, vorab und privat immer gerne mit älteren Kindern gespielt. Seit er in den Kindergarten ge...