Frage: Umzug - neues Haus und eigenes Zimmer

Lieber Dr. Posth, wir ziehen demnächst um. Unsere Tochter (06/04) hat bis dato kein eigenes Zimmer. Ihr Bett steht neben unserem und nachts klettert sie zu uns rüber. Sie freut sich auf eigenes Zimmer, glaube aber Einschlafen nicht so leicht. Wie sollen wir es handhaben? Bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist (gerne natürlich)? Was ist, wenn sie möchte, daß sie in unserem Bett einschlafen darf? Für den Anfang ok? Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße aus Bayern.

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 09:19



Antwort auf: Umzug - neues Haus und eigenes Zimmer

Hallo, für ein Kind sind das zwei wichtige Schritte beim Umzug. Erstens die Umgewöhnung an die neue Umgebung und zweitens die Akzeptanz des eigenen Zimmers beim Einschlafen. Ohne Ihre anfängliche Begelitung wird das nicht gehen. Sie sollten aber vielleicht tatsächlich erst den Versuch im neuen, eigenen Zimmer machen. Immerhin ist Ihre Tochter über 4 Jahre alt und ein eigenes Zimmer mit all ihren Sachen und Kuscheltieren ist sehr attraktiv. Wenn Sie sie anfangs also noch mit einem schönen Einschlafritual begleiten und am Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist, dann wird das sicher funktionieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eigenes Zimmer

Hallo Hr. Dr. Posth, nachdem sich unser Sohn vor 3 Wochen (mit 11 Monaten) selbst abgestillt hat und seitdem (mit Milchbrei abends) auch durchschläft, schläft er nun seit einigen Tagen im eigenen Zimmer. Da er dort (mit mir zusammen auf dem Sofa) nicht einschlafen will, gehen wir folgendermaßen vor: Er schläft bei uns im Bett ein und wir tragen ih...


eigenes Zimmer

Hallo, mein Sohn ( 3Jahre 3Mon) schläft momentan in meinem Bett ( Doppelbett) Ic bin alleinerziehend und lebe im Haus meiner Eltern! Es wäre noch ein Zimmer da das mein Vater als Büro nutzt! Das Problem ist das ich mich nicht traue zu fragen ob ich das Zimmer als Kinderzimmer nutzen könnte da ich schon umsonst eine ganze Wohnung belagere! Es ...


Eigenes Zimmer, ständig wach und schläft nicht mehr ein

Lieber Hr Dr Posth, Seit 5 Wo. schläft unser Sohn (12 Mon.) in seinem Zi., anfangs klappte es sehr gut, schlief ruhiger und länger. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, er wird immernoch in den Schlaf begleitet, heißt wir stehen mit am Bett bis er eingeschlafen ist, momentan wird er na. ca 60 Min. wieder wach und schläft oft nur wieder ein bis w...


eigenes Zimmer

Lieber Dr. Posth! Danke für die tolle Arbeit hier in diesem Forum, bin begeistert!!!!!!!!! Meine Tochter wird am 01.04. 1 Jahr alt. Die Empfehlung das Baby ein Jahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, habe ich beherzigt. Ab wann sollte sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen? Sie schläft durch ( 12 Std.) Mein Mann schläft seit ihrer Geburt...


eigenes Zimmer

Sehr geehrter Doktor Posth, gibt es einen Zeitpunkt bis wann ein Kleinkind nach Möglichkeit sein eigenes Zimmer zum spielen und/oder schlafen bekommen sollte ? Bis jetzt spielt meine Tocher (3J3M) noch im Wohnzimmer (hier eigener Schrank mit ihren Spielsachen) und schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Ist es für ein Kleinkind ungünstig e...


Ab wann eigenes Zimmer (zum Schlafen)?

Hallo, Meine Tochter, 22 Mon., Beistell-Familienbett, noch gestillt (auch nachts 1 Mal) - schläft ohne Stillen ein, aber dauert lang. Seit 18 Mon. 4h/Tag in Kita mit sanfter Ablösung, nie schreien lassen, sehr viel getragen bis sie selbst nicht mehr wollte (18Mon.) , erzählt in 3-4 Wortsätzen, sehr sozial, offen und mobil. Stand mit 7 Mon., fä...


Eigenes Zimmer für Kind 15 Monate in Ordnung?

Hallo Dr. Posth, danke für Ihre Antwort v. 9.2. (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Ein-Schlafprobleme-Kind-15-Monate_44035.htm) Noch eine Frage: Als mein Mann neulich einige Nächte nicht da war, hat unsere Tochter im Ehebett durchgeschlafen bis morgens! Sie ist sehr geräuschempfindlich (wacht auf, wenn wir ins Bett gehen) u. mein Mann hat...


Eigenes Zimmer

Hallo! Hab die Frage schon im Elternforum gestellt, möchte aber noch Ihre Expertenmeinung dazu. Meine Tochter 15 Monate schlief bisher bei uns im eigenen Bett. In Okt. wird ihr Geschwisterchen geboren, sie musste daher jetzt ins eigene Zimmer ausziehen. Dort schläft sie nur ganz selten durch. Meist schreit sie zw. 23.00 und 1.00 Uhr und will zu uns...


Eigenes Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen 2-jährigen Sohn und bin aktuell wieder schwanger. Mein Sohn schläft von Anfang an bei uns im Zimmer im eigenen Bett. Doch sehr oft will er nachts zu uns ins Ehebett, was er auch jederzeit darf. Er ist ziemlich sensibel und sehr kuschelbedürftig, wurde immer in den Schlaf begleitet und nie schreien gelassen. Nun...


Familienbett, eigenes Zimmer

Guten Morgen, unser Sohn schläft seit Geburt im Familienbett. Er ist 2,5 Jahre alt. Irgendwann soll er dennoch ins eigene Zimmer, spätestens in einem Jahr. Wie geht man das an? Ich habe selber lange bei meinen Eltern geschlafen und habe das Gefühl ihm "nichts gutes zu tun" wenn er ins eigene Zimmer soll. Bisher läuft es super, alle schlafen gut. I...