Frage: Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Hilfe zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sanftes-Gewoehnen-an-Ein-und-Durchschlafen-im-eigenen-Bett_48607.htm Mittlerweile klappt es ganz gut, das Mittagsschläfchen in seinem Bett ist gar kein Problem und abends reicht nach Ritual Händchen halten und ein bisschen krabbeln. Er (22 Mon.) jammert manchmal ein bisschen, aber bisher wurde es immer besser und ist kein Vergleich zu vorher. Nun erwarten wir unser zweites Kind (20. SW) und werden unserem Sohn ein neues Kinderzimmer einrichten. Wäre das eine gute Gelegenheit ihn ans Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen?! Der Platz für zwei große Bettchen in unserem Schlafzimmer ist leider nicht da, ginge aber noch für 2-3 Monate anfangs, da das Baby erstmal in einem kleinen Bettchen schlafen würde. Umgewöhnung lieber dann oder schon jetzt mit dem neuen Zimmer?! Ich danke Ihnen (dieses Forum ist toll und eine echte Hilfe!!) Viele Grüße, BigApple

von BigApple am 27.08.2012, 07:15



Antwort auf: Umzug ins eigene Zimmer

Hallo, große Veränderungen, die das Kind betreffen, und welche größere Veränderung könnte es geben als ein Geschwisterchen, sollte man nie mit einer nicht ganz einfachen Neuerung kombinieren. Im Falle eines Geschwisterchens erlebt das ältere Kind neben Beglückung auch Sorge um Bindungsverlust. Denn das Geschwisterchen wird genauso bemuttert wie es selbst und das bedeutet Konkurrenz. Wenn das Kind jetzt noch in ein eigenen Zimmer ziehen soll, ist die Freude am eigenen Zimmer weg, und das Kind fühlt sich in seiner Sorge bestätigt. Enttäuschung und Wut sind vorprogrammiert. Es wäre also besser, Ihren Sohn noch solange bei sich zu haben, wie es platzmäßig geht. Dann könnte Versuche mit dem eigenen Zimmer starten, aber mit der Möglichkeit ins Elternbett zurückkehren zu können. Das wird Ihr Sohn vielleicht ein paar mal am Anfang tun, es dann aber nicht mehr brauchen, vor allem wenn er merkt, dass jetzt sein Vater verstärkt für ihn zuständig ist (s. "Eifersucht auf den Neuankömmling" im gezielten Suchlauf),. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug - neues Haus und eigenes Zimmer

Lieber Dr. Posth, wir ziehen demnächst um. Unsere Tochter (06/04) hat bis dato kein eigenes Zimmer. Ihr Bett steht neben unserem und nachts klettert sie zu uns rüber. Sie freut sich auf eigenes Zimmer, glaube aber Einschlafen nicht so leicht. Wie sollen wir es handhaben? Bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist (gerne natürlich)? Was ist, wenn sie...


eigenes Zimmer vor oder nach Umzug??

Hallo Herr Dr. Posth mein Sohn ist gerade 8 Monate geworden. Mein Mann möchte nun, dass er in seinem eigenen Zimmer schläft, weil er meint der Kleine würde nachts durch uns wach (2-3 mal) wenn wir uns umdrehen etc. Da wir aber dieses Jahr noch umziehen werden frage ich mich ob 2 mal in ein neues Zimmer umziehen nicht zu viel für ihn ist. Ausserdem...


Tipps für den Umzug ins eigene Zimmer?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unsere Kinder (im September 3 bzw. 1 geworden) schlafen beide von Anfang an bei uns im Zimmer, momentan beide bei uns im Bett, hin und wieder eigenes Bett daneben. Wir würden die beiden gern bald ins eigene Zimmer (welches wir grad gemeinsam mit dem 3-jährigen umbauen) legen, da wir zu viert im Bett nicht mehr wirklich g...


Umzug ins eigene Zimmer

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter (2,5 Jahre) äußerte gestern spontan den Wunsch im eigenen Zimmer zu schlafen. Wir hatten im Elternschlafzimmer etwas umgestellt und u.a. das Beistellbett etwas weggerückt, so dass sie "normal" einsteigen kann. Das gefiel ihr sehr gut und auch die Nacht war nicht schwieriger als sonst. Ich glaube zwar nicht, d...


Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Sie letzte Woche schon angeschrieben u habe leider noch eine Rückfrage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Umzug-ins-eigene-Zimmer_48910.htm) Tut mir leid, mir fiel erst dann auf, dass ich nicht konkret erwähnt habe, dass das neue Zimmer bereits in 1-2 Wochen fertig sein wird u das Baby kommt erst im Januar. Wär...


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, wir wollen Umzugsveränd. in uns. Haus vornehmen. Unser Sohn, Benjamin, gerade 3 Jahre alt gew. (Stillkind, eigenes Bett neben uns. Bett, LL sehr gut), soll evtl. eine Etage tiefer von uns ziehen in sein eigenes Zimmer neben seiner Schwester (9 J.). Dieses Zimmer hat vorher sein großer Bruder (13 J) bewohnt, der jetzt in de...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...