Frage: Umzug / Kitawechsel

Hallo. To(2J.) besucht seit ihrem 12.LM KiTa für max. 3-6 Std tägl. - dennoch jeden morgen Tränen,beruhigte sich aber lt. Erzieher IMMER schnell-dennoch sehr anhänglich-unterbindet sogar Körperkontakt zwischen uns Eltern-haut Hände weg,zieht mich weg-wie damit umgehen?(nie schreiengelassen,bei Bedarf ihrerseits Elternbett/Papa sehr engagiert) Nun steht Ende des Jahres Umzug bevor (evtl.auch schon eher-erst nur To.+ich->vorübergeh. zu Oma+Opa,dann in die eigentl.Wohnung/Papa kommt etwas später nach)Leider muss dann eine sehr schnelle Eingwöhnung in KiTa erfolgen(aufgrund meiner neuen Arbeit)-wie am besten,da sie so "klammert"? Oma+Opa kannte sie bisher auch nur von ein paar besuchen,da sie sehr weit weg wohn(t)en. Ich hoffe Sie haben einen Rat,wie wir ihr trotz der Veränderung hilfreich zur Seite stehen können,sodass sie nicht unnötig leidet(auch wenn sich best. Dinge leider nicht vermeiden lassen,wie KiTa-Wechsel).. Vielen Dank und liebe Grüße, yllo

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 13:24



Antwort auf: Umzug / Kitawechsel

Hallo, wenn ein Kind 1 Jahr lang nur unter Tränen in die Ki-ta oder Kinderkrippe geht, stellt sich die Frage, ob es überhaupt reif für diesen Schritt ist. Die Reaktionen, die es dann zu Hause zeigt und die von Aggression und Verweigerung gekennzeichnet sind, beschreiben den inneren Zustand, in dem sich das Kind befindet. Der Wechsel der Tagesbetreuung, der jetzt ansteht, wird die Situation nicht verbessern. Es sei denn, jetzt fände tatsächlich einmal eine sanfte Ablösung statt (s. gezielter Suchlauf). Die wird natürlich recht lange dauern durch die gemachten Vorerfahrungen. Dass die Kinder nach dem Fortgehen der Mutter aufhören zu weinen, ist eine reine Anpassungsleistung mit Verdrängnung des Trennngsschmerzes aber kein Reifung. Daher kommt kein echter Fortschritt zustande. Gäbe es dann am neuen Wohnort ein kooperative Ki-ta? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Sie letzte Woche schon angeschrieben u habe leider noch eine Rückfrage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Umzug-ins-eigene-Zimmer_48910.htm) Tut mir leid, mir fiel erst dann auf, dass ich nicht konkret erwähnt habe, dass das neue Zimmer bereits in 1-2 Wochen fertig sein wird u das Baby kommt erst im Januar. Wär...


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, wir wollen Umzugsveränd. in uns. Haus vornehmen. Unser Sohn, Benjamin, gerade 3 Jahre alt gew. (Stillkind, eigenes Bett neben uns. Bett, LL sehr gut), soll evtl. eine Etage tiefer von uns ziehen in sein eigenes Zimmer neben seiner Schwester (9 J.). Dieses Zimmer hat vorher sein großer Bruder (13 J) bewohnt, der jetzt in de...


Kiga-Krise, Umzug- wie im neuen Kiga besser machen?

Guten Tag Herr Posth, nach kalter Eingewöhnung im letzten Jahr (war für meinen Sohn ganz schlimm), Versuch die sanfte Eingw. nachzuholen, geht mein Sohn (4J,11M) nach wie vor nicht gerne in den Kiga. Nach Krankheitsphase vor zwei Wochen ist es nun ganz schlimm. Regressives Verhalten, will nicht ohne mich sein. Vermißt mich seitdem auch beim Papa...


Umzug

Lieber Dr. Posth, zu ID Bindung_50359.htm: was meinen Sie mit "nicht zu lange"? Ich werde ca. 2 Monate in D mit meiner Tochter (dann 22 Monate) sein. Vater muss schon nach BRA, um Haus zu bauen (da ist noch nichts). Im Oktober kommen wir nach. Ich werde nicht mehr arbeiten und bin die ganze Zeit bei ihr. Wie kann ich ihr ausserdem helfen, die Umzüg...


Umzug

guten Morgen, endlich ist es soweit, wir ziehen um und unser Sohn (derzeit 18 Mon.) bekommt sein eigenes Zimmer. Aber wie soll das am besten gehen ? soll er gleich ins eigene Zimmer umziehen? bisher hat er ja immer bei mir im Zimmer geschlafen. Oder soll er erstmal weiterhin (wie lange??) noch bei mir schlafen und erst nach der Eingewöhnung...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...