Frage: Umstellung des Einschlafens bei 2-jährigem?

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und schläft seit seiner Geburt im "Babybalkon" neben meinem Bett (der Vater schläft in einem anderen Zimmer, weil er so schnarcht). Bisher sind wir bem Zubettbringen immer bei ihm geblieben bis er eingeschlafen war. Nun dauert es abends manchmal bis zu 1 1/4 Stunden bis er schläft (nachmittags schläft er noch ca. 1 1/2 Std. und nachts ca. 11 Std.. Nun meint mein Mann, dass es an der Zeit sei, ihn alleine einschlafen zu lassen, weil ihm die Zeit bis er schläft zu lange erscheint. Er lässt sich sowohl von meinem Mann als auch von mir problemlos zu Bett bringen. Ist die Umstellung noch zu früh und wenn nicht wie können wir ihn behutsam dorthin bringen, dass er alleine einschläft? Im Sept. bekommt er ein Geschwisterchen und ich möchte eingentlich mit beiden Kindern weiter im Familienbett schlafen und die beiden dann später gemeinsam in ein gemeinsames Zimmer umziehen lassen. Wird das so funktionieren? Vielen herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 13:11



Antwort auf: Umstellung des Einschlafens bei 2-jährigem?

Hallo, wahrscheinlich schläft Ihr Sohn jetzt immer später ein, weil er eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Die Einschlafphase ist so automatisch verlängert. Das Abgewöhnen des Mittagsschlafs erfordert drei bis vier Tage, dann hat sich der Organismus an die neue Regel angepaßt. Alleine einschlafen können die Kinder eigentlich erst mit 3-4 Jahren, wenn ihre Selbstkompetenz groß genug ist, mit den dabei entstehenden Gefühlen von Einsamkeit und Verlassenheit regulierend umzugehen. Ist das Kind noch nicht so weit, steht es immer wieder auf und kommt zu seinen Eltern gelaufen, was manchen Konflikt hervorruft. Mit gut 2-3 Jahren können die Kinder aber immerhin schon rufen und sich so vergewissern, daß ihre Eltern noch "greifbar" sind. Dann braucht man nicht mehr solange am Bett sitzen zu bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2007