Frage: umgang mit anderen Kindern

Hallo Dr. Posth und alle anderen, meine Tochter (16 Monate) ist ein sehr aufgeschlossenes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist auch schon recht weit für ihr Alter. Sowohl körperlich, als auch mental. Sie ist groß, läuft, rennt, turnt und spricht schon Zwei-Wort-Sätze. Ich gehe mit ihr ein Mal in der Woche in eine Krabbel/ Singgruppe. Die anderen Kinder sind etwa so alt wie sie, aber (die meisten) wesentlich kleiner, bzw. zierlicher. Nun mein Problem: Sie will die anderen Kinder anscheinend zum Spielen animieren. Sie zieht an ihnen herum, versucht sie hoch zu heben und wenn sie nicht wollen/können, dann verteilt sie schon mal Ohrfeigen, oder stößt die anderen Kinder weg. Manchmal fällt eines um, oder fängt an zu weinen, wenn es so unsanft angefasst wird. Viele Mütter reagieren nun schon sehr vorsichtig/abweisend wenn meine Tochter sich ihren Kindern nährt. Wie soll ich mich verhalten, außer ihr immer wieder zu sagen, dass sie vorsichtig sein soll? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sheila

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 14:28



Antwort auf: umgang mit anderen Kindern

Liebe Sheila, unter dem Stichwort "Induktion" finden Sie Erklärungen und Vorschläge zu diesem Problem. Grundsätzlich sollte man Attacken von Kleinkindern auf andere dazu benutzen, dem Aggressor "ein Gewissen zu machen". D.h. also es nicht schelten oder strafen, sondern die Tat abfangen, verhindern und eindringlich und ermahnend auf sein Kind einreden. Dabei ist es wichtig, dem angreifenden Kind die Reaktionen von Schrecken, Betroffenheit und Wut beim unterlegenen Kind klar zu machen und deutlich vor Augen zu führen. Mit seinem Kind zusammen tröstet man das unterlegene Kind. Sind die Kinder schon etwas älter, ca. drei bis vier Jahre, muß man sich für das angreifende Kind ein kleine Wiedergutmachung seiner Tat ausdenken. Das Kind soll ein Prinzip lernen, das aus Schuld, Reue und Wiedergutmachung besteht. Damit legt man den Grundstein zur Gewissensbildung. Das Gewissen soll es ja später verhindern, weiterhin aggressiv auf andere Menschen zu reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 3,5 Jahre ist seit Aug. im KiGa u. fühlt sich grds. wohl. Seit ca. 14 Tagen ist er unruhig, bekommt schnell Wutanfälle, bei denen er uns mit Schimpfworten tituliert. Zudem drückte er im Streit zunächst seiner kleinen Schwester und, als ich ihn ermahnte, auch sich selbst den Hals zu. Im ruhigen Gespräch vertraute er m...


Plötzlich nicht mehr alleine einschlafen. Konkreter Umgang damit?

Unsere Tochter (17 Monate) schlief bisher immer in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen schnell und gerne ein. Nach festem Schlafritual schlief sie alleine binnen Minuten ein. Von einem Tag auf den anderen hat sich dies nun ohne ersichtliche Änderung der äußeren Umstände geändert. Das Einschlafen ist nur möglich, wenn man neben ihrem Bettchen sitzen b...


Umgang mit Trotz-/Widerstandsverhalten von Zweijährigem

Sohn (forumsgem. erzog.) übt z.Zt. großen Widerstand aus (anziehen usw.) Ablenk. klappt nicht mehr gut, Zeitpunkt auch egal, allerd. morgens/tags am schlimmsten, vorm Schlafen meist entspannt. Oft geht waschen & anziehen nur unter Protest. Selbst wenn wir ihm Dinge ankündigen, die er sehr mag, Spielpl., Zoo usw. sagt er "mag nicht Spielplatz usw." ...


Umgang mit starkem Drang

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Kind, 13,5 Mo. jung, von Anfang an ein unruhiges Baby, motorisch.Hatte viel mit Koliken zu tun und ließ sich schwer beruhigen.Obwohl wir immer sehr schnell bei ihm waren und ihn fast die komplette Wachphase trugen.Beruhigung durch liegen lassen per Blickkontakt und Zureden klappte noch nie!Das ist auch heute noch so.Selten...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Umgang mit Erkrankung die starke Schmerzen bereitet

Guten Tag, meine Tochter (fast 2), leidet an einer extrem schmerzhaften, schubweise über mehrere Wochen bleibende ZNS-Erkrankung, über die es so gut wie keine Erfahrungen gibt. Durch viele Khaufenthalte (ich bin immer bei ihr!) ist sie mittlerweile schwer traumatisiert, zumal zusätzlich eine "Gewalterfahrung seitens eines Arztes" stattgefunde...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...