Frage: Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Dr. Posth, wir haben 2 Töchter, 3J6M und 4,5 Monate alt.Das "Problem" ist, dass die Grosse die Kleine nie in Ruhe lässt,ständig zupft und zerrt sie an ihr herum (ich will sie auch mal halten,tragen,ständiges Bussi, Eiei, und dabei ist sie ziemlich grob mit ihr).Ich habe ihr schon versucht zu erklären,dass es sich beim Baby nicht um eine Puppe handelt.Es scheint jedoch irgendwie nicht bei ihr anzukommen.Ich will sie aber auch nicht ständig ermahnen und nicht (noch mehr) Eifersucht zu schüren.Leider lässt sich die Kleine auch vor allem beim Stillen,Einschlafen leicht aus der Ruhe bringen,damit sie richtig trinkt,bzw einschlafen kann müsste ich mich mit ihr zurückziehen,da spielt aber die Grosse oft nicht mit,das erschwert uns oft den Alltag immens.Wie kann ich denn der Grossen "beibringen" mehr Rücksicht auf ihr Geschwisterchen zu nehmen?Wir "erziehen" übrigens im Sinne des Forums. Danke für Ihren geschätzen Rat im voraus. LG Jasmin

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 11:58



Antwort auf: Umgang mit Geschwisterchen

Liebe Jasmin, der häufigste Grund für die "Belagerung" des Geschwisterchens durch das ältere Kind ist der fehlende Einsatzdes Vaters. Das ältere Kind, das ja in der Regel mindestens im 2. Lebensjahr ist, braucht jetzt den Vater erstens als Ersatz fü die nicht mehr immer verfügbare Mutter und zweitens als Vorbild für die Loslösung. Dadurch reift das Kind aber weiter und entwickelt sich zur Selbstständigkeit. Funktioniert dieser Prozess nicht, wird das ältere Kind eifersüchtig und entwickelt dadurch Aggressionen auf das Geschwisterchen. Die Mutter kann auch etwas tun, nämlich für bestimmte Verrichtungen an dem Baby, z.B. beim Wickeln, ausdrücklich das ältere Geschwisterkind beauftragen, das dadurch zu einem Helfer für die Mutter wird. Das wertet das ältere Geschwisterkind immens auf. Im gezielten Suchlauf gibt es zu diesem Thema das Stichwort: Eifersucht auf den Neuankömmling. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Umgang mit starkem Drang

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Kind, 13,5 Mo. jung, von Anfang an ein unruhiges Baby, motorisch.Hatte viel mit Koliken zu tun und ließ sich schwer beruhigen.Obwohl wir immer sehr schnell bei ihm waren und ihn fast die komplette Wachphase trugen.Beruhigung durch liegen lassen per Blickkontakt und Zureden klappte noch nie!Das ist auch heute noch so.Selten...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Umgang mit Erkrankung die starke Schmerzen bereitet

Guten Tag, meine Tochter (fast 2), leidet an einer extrem schmerzhaften, schubweise über mehrere Wochen bleibende ZNS-Erkrankung, über die es so gut wie keine Erfahrungen gibt. Durch viele Khaufenthalte (ich bin immer bei ihr!) ist sie mittlerweile schwer traumatisiert, zumal zusätzlich eine "Gewalterfahrung seitens eines Arztes" stattgefunde...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...