Frage: Umgang mit Angst beim Babyschwimmen

Hallo Dr. Posth, gestern beim Babyschwimmen hatte unsere Tochter (14 Mon) plötzlich Angst. Wir kamen in die Schwimmhalle, sie fing plötzlich an zu weinen. Bei Papa auf dem Schoß beruhigte sie sich schnell, als es ins Wasser ging, fing sie wieder an zu weinen. Die Kursleiterin gab ihr eine Quietscheente, an der sie sich „festgehalten“ hat. Papa konnte sie nach u nach gut beruhigen, das Plantschen hat ihr dann wohl auch wieder Spaß gemacht, und sie zeigte neugierig auf alles um sie herum–so wie wir sie kennen. Den Rest des Tages war sie auch ganz normal, fröhlich, ausgelassen, hat nachts sehr gut geschlafen. Die Angst scheint sie ganz gut bewältigt zu haben? War es richtig, meinem inneren Impuls, sie gleich aus der für sie beängstigenden Situation herauszunehmen, nicht nachzugeben und erstmal abzuwarten? Wo kommt solche Angst plötzlich her? Bisher hat ihr das Babyschwimmen immer Spaß gemacht, und Wasser liebt sie. Allerdings ist der Kurs sehr lange(8 Wo)wegen Reparaturen ausgefallen.

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 08:41



Antwort auf: Umgang mit Angst beim Babyschwimmen

Hallo, Sie haben vollkommen richtig gehandelt, als Sie Ihre Tochter erst einmal in die Obhut ihres Vaters gegeben haben. Auch war es richtig, danach in verträglichen Schritten das Element Wasser wieder ungefährlich erscheinen zu lassen und als Spaßfaktor anzubieten. Es hat ja auch gut funktioniert. Warum solche Ängste plötzlich auftreten, obwohl -außer den Unterbrechung des Schwimmkurses- nichts Besonderes vorgefallen ist, bleibt meist das Geheimnis des Kindes. Vielleicht hat sie in dem Moment gerade etwas beobachtet, was ihr Angst gemacht hat, was aber so harmlos war, daß es Ihnen entgangen ist. Z.B. ein Kind vom Rand ins Wasser geschubst worden oder ein anderes Kind im Wasser geweint. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Angst

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=38309 Hallo Dr. Posth, vielen Dank für ihre Antwort.Es war tats so dass m.T. innerhalb weniger Wochen große Angst vor diesem J. entwickelt hat. Ich möchte ihnen gern eine Sit. schildern um zu fragen,ob dies nun ihre Angst mildern oder verstärken könnte.Wir kennen einen Jungen aus der Spielgr...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...