Frage: Umdrehen und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Doktor! Wenn sich ein Kind selber umdrehen kann (vom Rücken auf Bauch und umgekehrt), ist dann die Gefahr des plötzlichen Kindstodes vorbei? Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich fühle mich jedesmal schlecht, wenn ich ihn im Schlaf störe und vom Bauch auf den Rücken drehe. Ab wieviel Monaten kann ich ihn schlafen lassen, wie er will? Danke

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 10:41



Antwort auf: Umdrehen und plötzlicher Kindstod

Liebe Regina, das kann man so nicht sagen. Allerdings ist der Gipfel der Häufigkeit des SIDS vorüber. Zum SIDS gehören aber nach heutigem Wissen Risikofaktoren, von den Rauchen der Mutter in der Schwangerschaft und in der Stillzeit der größte ist. Frühgeburtlichkeit ist ebenfalls ein hoher Risikofaktor. Trifft das alles nicht zu, ist das Risiko grundsätzlich sehr gering, und man sollte nicht krampfhaft versuchen z.B. die Bauchlage zu vermeiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2002