Frage: Übungen zur Krabbelförderung?

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe gelesen, dass man über den Suchlauf etwas findet um das Krabbeln anzustßen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Mein Sohn (11 M.) kann auch noch nicht krabbeln und kippt beim Sitzen oft noch um. Bis zur U6 ist es noch ein bißchen hin und ich wollte ihn beim krabbeln lernen ein klein wenig unterstützen. Wo finde ich diese Übungen? Vielen Dank im Voraus Gruß Kajaka

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 14:59



Antwort auf: Übungen zur Krabbelförderung?

Liebe Kajaka, die Krabbelübung, die S. beschreibt, stimmt nicht ganz. Nicht die seitengleiche Stützhand schieben Sie im zweiten Schritt nach vorne, sondern die der Gegenseite. Die Figur geht also über kreuz! Und man fängt auch besser mit einer Hand an. Wenn aber ein 11 Monate alter Säugling weder frei sitzt noch krabbelt, sollte er schon vorab vom KiA/KiÄ untersucht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2004



Antwort auf: Übungen zur Krabbelförderung?

Hallo! Die Übung geht so: Du setzt Dein Kind in den Vierfüßlerstand und stützt ihn mit dem Arm unter dem Bauch. Mit der Hand ziehst Du ein Bein vor, wartest und setzt dann die entsprechende Hand nach vorne. Wieder warten, dann das andere Bein, die andere Hand usw. Viel Spaß! Ich habe es mit meinem Sohn auch versucht- er fand es ziemlich blöd. Er konnte mit 11 Monaten auch noch nicht sicher sitzen. Ca. 3 Wochen später kam alles von alleine. Er setzte sich immer öfters hin und fiel kaum noch um. 1 Woche nach seinem 1. Geburtstag fing er an zu krabbeln- ganz von allein. Und ich dachte schon, ich müßte mit ihm zur Krankengymnastik! Viel Erfolg und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 16:58



Antwort auf: Übungen zur Krabbelförderung?

Mach dir keine Sorgen, René ist auch erst 2 Wochen nach seinem 1.Geburtstag gekrabbelt. 6 Wochen später ist er dann auch losgelaufen! Das kleine Faultier hat sich ja auch erst mit 8 Monaten auf den Bauch gedreht. Jetzt, mit 19 Mon. ist er mopsfidel und steht seinen Kumpanen im KiGa in nichts nach! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 20:32