Frage: Übliches Schlafmuster?!

meine kleine tochter fast 11 monate hat keinen besonders schönen schlafrythmus. sie schläft zwar meistens relativ schnell ein und unproblematisch (mein m ann bringt sie ins bett, liest ihr etwas vor bis sie eingeschlafen ist) wacht sie häufig in der nacht auf und schläft nur wieder ein, wenn man ihr die hand hält. auch hier oft schnell. aber es kommt auch oft genug vor, daß sie fast zwei stunden braucht, bis sie wieder in den schlaf findet. und - ganz wichtig! - man muß ihr dabei die hand halten, sonst schreit sie. hunger oder schmerzen schließe ich aus, weil sie ja ruhig ist, wenn man ihre hand hält. ist das "normal"? kann ich irgendetwas tun, damit sich das bessert, denn manchmal ist auch sie tagsüber müde und nicht nur ich. haben sie eine idee? müde grüße und vielen dank für ihre mühe!

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 13:05



Antwort auf: Übliches Schlafmuster?!

Hallo, ich weiß nicht aus Ihrem Schreiben nicht, wo Ihre Tochter schläft. Wenn Sie mit im Elternschlafzimmer schläft, dann brauchen Sie das Kinderbettchen ja nur so positionieren, daß sie das Händchen Ihrer Tochter halten können, ohne dabei aufstehen zu müssen. Als nächsten Schritt sollten Sie sie an eine Schlaftier gewöhnen, das den Charakter eines Übergangsobjektes (Stichwort!) bekommt. Manche Mütter empfehlen auch, dem Kind ein T-Schirt, o.ä. mit ins Bettchen zu legen, das nach Mama riecht. Das Einschlafritual scheint gut zu sein, und das ist ein gute Voraussetzung, daß Sie die Schlafschwierigkeiten bald in den Griff bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2005