Frage: Überreizt nach Großelternbesuch

Hallo Herr Dr. Posth. Unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir beobachten seit einigen Wochen etwas, das mich sehr nachdenklich macht. Unsere Tochter schläft jeden Abend nach einen Gute-Nacht-Ritual gut und schnell alleine ein. Selbst an Tagen, an denen wir sehr viel unterwegs waren, viele Eindrücke, Menschen etc. auf sie einstürzten, hat sie mit dem Einschlafen kein Problem. Jedoch regelmäßig, wenn sie bei ihrem einen Großelternpaar zu Besuch war, findet sie abends keine Ruhe. Sie plappert unentwegt und aufgeregt, steht im Bett, turnt herum und vor allem dürfen Mama oder Papa das Zimmer nicht verlassen, sonst schreit sie wie am Spieß. Natürlich bleiben wir an diesen Abenden bei ihr, reden beruhigend mit ihr und setzen uns dann neben ihr Bett, halten das Händchen und warten bis sie sich beruhigt hat und einschläft. Das dauert 1-2 Stunden. Wir haben das nun viele Wochen beobachtet und dieses Verhalten tritt wirklich ausschließlich nach Kontakt mit diesen Großeltern auf. Waren die Großeltern bei uns, ist es besser. Sind wir dort zu Besuch gewesen, ist es ganz schlimm. Mir fällt auf, daß Oma und Opa viel auf die Kleine einreden, sie bei nichts lassen können. Fängt sie an mit etwas zu spielen, bieten sie ihr schon was anderes an. Fragt Oma "wie macht das Pferd", so fragt schon Opa "wie macht die Katze" noch bevor die Kleine überhaupt antworten konnte etc.. Aber auch an Tagen, an denen sie dort im Garten spielt und überhaupt nicht bedrängt wird, tritt interessanterweise abends das gleiche Phänomen auf. Ich persönlich (und andere) empfinde das Wesen meiner Schwiegereltern auch als sehr anstrengend. Irgendwie bin ich nach Gesprächen und sogar Telefonaten mit ihnen auch immer ausgelaugt. Dies ist aber die Art meiner Schwiegereltern und ich bin sicher, daß man an ihrem Verhalten auch durch Gespräche nicht viel ändern kann, da sie schlichtweg so sind. Unsere Tochter mag Oma und Opa auch sehr, geht gerne mit uns auf Besuch dort hin (ca. einmal wöchentlich) und hat währenddessen offensichtlich auch Spaß dabei. Trotzdem mache ich mir Gedanken, wie ich dieses überreizte Verhalten von ihr einordnen soll. Ich denke immer es kann nicht gut für sie sein und kann so nicht weitergehen. Mein Mann meint eher die Kleine hätte eben viele Reize zu verarbeiten, ähnlich wie wenn wir Erwachsenen nach einem tollen Konzert nicht gleich zur Ruhe finden, und das wäre nicht weiter schlimm. Wie werten sie dieses Verhalten unserer Tochter? Wie verhalten wir uns richtig und wie können wir ihr helfen diese Besuche bei Oma und Opa besser zu verarbeiten? Sie gehören ja zu ihrem Leben dazu. Was raten Sie uns? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich dafür. P.S. Kennen andere Mamas sowas auch?

Mitglied inaktiv - 31.05.2004, 11:27



Antwort auf: Überreizt nach Großelternbesuch

Hallo, sie können vermutlich nur eins machen, nämlich die Großeltern bitten, nicht ganz so sehr in Ihre Tochter "einzudringen". Möglicherweise fordern sie versteckt damit Ihrer Tochter Leistung ab, der sie sich auf längere Dauer nicht gewachsen fühlt. Irgendwo überschreiten die Großeltern offenbar die Sphäre, die auch ein Kind braucht, um entpannt zu bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2004



Antwort auf: Überreizt nach Großelternbesuch

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ein Gespräch mit den Großeltern werden wir auf alle Fälle führen und hoffen, damit etwas erreichen zu können. Wie schon geschildert, ist deren Wesen auch für Erwachsene anstrengend. Deshalb bin ich nicht sicher, ob sie in der Lage sind, sich anders zu verhalten (wir werden sie auf jeden Fall ins Gebet nehmen!). Da die Kleine sich auch nach Besuchen, in denen sie nicht so offensichtlich bedrängt wird, wie beschrieben verhält, würde mich eines noch interessieren: Ist dieser Zustand der Überreizung, Anspannung und evtl. der Überforderung schädlich für sie und ihre psychisch-geistige Entwicklung? Oder mache ich mir da zuviele unnötige Gedanken? Wäre sehr nett, wenn Sie mir darauf nochmals kurz antworten könnten. Vielen Dank und herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 11:23