Frage: Übernachtung

Lieber Dr.Posth! Ihr Buch ist angekommen und ich "arbeite" mich durch.Weiss jetzt schon, dass ich es sicher ein 2. oder sogar 3.Mal lesen werde zum besseren Verständnis!Danke für Ihre Bemühungen hier im Forum!Zu Ihrem Buch kann ich noch nichts sagen! :-) Habe eine Frage zur Übernachtung bei der Oma! Finn ist 8,5Mon und meine Mutter kümmert sich liebevoll um ihn.Er freut sich total wenn er sie sieht.Meist bleibt sie 2-3 Tage bei uns und kümmert sich dann den ganzen Tag um ihn, also wicklen,füttern,spielen,ect.Ausser das Schlafen legen. Das mache ich immer mit meinem Mann zusammen,als Ritual.Meine mutter möchte nun,daß Finn mal bei Ihr übernachtet,weil sie uns entlasten will.Ich selber fühle mich dabei nicht wohl,möchte aber nicht egoistische Motive haben.Schadet es Finn ihn jetzt schon woanders übernachten zu lassen?Mein Mann und ich teilen uns die Betreuung, da ich 2 TAge in der Woche arbeite.Von daher habe ich manches Mal schon ein schlechtes Gewissen nicht immer da zu sein.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 14:42



Antwort auf: Übernachtung

Hallo, vielleicht ist die Großmutter ja bereit, Finn versuchsweise erst einmal bei Ihnen zu Hause ins Bett zu bringen. Wenn das gut geht, dann könnte sie es ja auch einmal bei sich durchführen. Wenn es aber mißlingt, dann sind Sie schnell zur Stelle und die außerhäusige Übernachtung sollte man dann doch lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Finn entwickelt sich ja weiter. Einen schreienden Säugling bei sich zu Hause zu haben und nicht beruhigen zu können, ist auch für eine Großmutter kein Vergnügen, abegesehen einmal von der Angst des Kindes. Und dann müßten Sie in großer Eile dorthin fahren. Also sicher ein großes Risiko. Aber grundsätzlich sollte so etwas schon in die Wege geleitet werden. Was mein Buch angeht: es wurde auch nicht in einer Woche geschrieben! Sie können sich also viel Zeit beim Studieren lassen. Ich hoffe es gefällt Ihnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2007