Frage: Übermüdetes Kind 2,5 J kommt nicht zur Ruhe was tun?

Schlafbegleitung und Co Sleeping von Geburt. Alleinerz, LL über Großeltern ok, neuderings etwas fremdeln. Mittagsschlaf ok, wird nach 1,5-2 h mühsam wach. Sonst 20.30-6.45 Schlaf mit 1-2 Unterbrechungen. Seit 2-3 Wo abends Probleme: Tagsüber müde, viele Trotzanfälle, reibt sich Augen, will auch oft ins Bett. Ist er im Bett, viele "verzögerungstaktiken": Will trinken, will Topf, will spielen, im Bett stehen, singt etc. Sorge dafür, dass er alles erledigt hat (Geschichte lesen, Wasserfalsche am Bett etc). Sage mehrmals deutlich, SChlafenszeit, möchte dass er ruhig ist, möchte auch schlafen. höre ihn gähnen...werde leider irgendwann ungeduldig. Erst wenn ich wirklich laut werde, schläft er beleidigt ein. Will das nicht! Will ihm/ uns nur helfen, zur Ruhe zu kommen. Leider Kind und Umstände immer schon eher unruhig. Nachts auch wieder "will Brustnuckeln", obwohl vor einigen Monaten nachts abgestillt. Morgens darf er nuckeln. Was tun? Danke für Ihre Arbeit

von dreamteam468 am 18.07.2011, 05:56



Antwort auf: Übermüdetes Kind 2,5 J kommt nicht zur Ruhe was tun?

Hallo, solange Sie geduldig am Bett sitzen und ihre Einschlafangebote machen, sollten sie Ihrem Sohn schon bedeuten, dass der Tag zu Ende ist. Wenn es zurzeit besondere Probleme gibt, die vielleicht das verstärkte Trotzen erklären, dann sollten Sie diese Begebenheiten in ihr Abendprogramm in Form von Erzählen mit einbeziehen. Ihr Sohn wird die konsequente Haltung von Ihnen schon respektieren. Schwierig ist natürlich immer das lange Stillen, wenn sich keine ganz normalen familiären Verhältnisse einstellen können. Sie können das Problem jetzt nur mit einer überzeugenden Einstellung von Ihnen lösen. Die Brust sollten Sie nicht mehr ins Spiel bringen. Es ist zu befürchten, dass Sie das Problem damit verlängern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Da war endlich Ruhe und nun geht es wieder los!!!

Hallo Herr Doktor ... ich melde mich auch mal wieder. Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen ja,daß unsere Kleine sehr aggressiv war,sich dann und wann in ihren Schrank versteckte etc. Nun, nach ein Paar Tagen - der Zustand ging ja über einen geraumen Zeitraum - war alles von jetzt auf Gleich in ordnung.Sie war ausgeglichen,hatte viel Spaß,hörte zur ...


zu ruhe finden ...

Guten Tag. Ich halte als (auch durch ihr forum) überzeugte "schlafbegleiterin" nichts vom "kind soll lernen alleine einzuschlafen". Tja aber unser sohn (8monate) ist ein energie bündel-bleibe ich nach einem ritual (umziehen,wickeln,schmusen aufm wickeltisch) bei ihm kommt er garnicht zu ruhe - obwohl er hundemüde ist, hoppst und tobt,lacht,zieht si...


Baby kommt nicht zur Ruhe

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist jetz 4 1/2 Monate alt, und ich nach wie vor mit meinen Nerven am Ende. Mein Sohn kommt einfach nicht zur Ruhe. IMMER wenn er müde ist, will er einfach nicht schlafen, und fängt an zu schreien, und ist einfach unausstehlich,egal ob es total still ist oder die normalen Alltagsgeräusche vorhanden sind. Tragetuch, Hängem...


Wieder Kind kommt nicht zur Ruhe

Hallo Dr. Posth, ich beziehe mich auf Ihren Eintrag von meinem Posting letzter Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=32222&forum=155 Ich bekomme kaum Unterstützung aus Familie, das lässt sich auch nicht ändern, mein Partner kommt abends geschafft von der Arbeit, kann mir auch kei...


Mittagsschlaf/-ruhe

sehr geehrter dr. posth, ich bin mitarbeiterin in einer kita und wir überdenken unseren tagesablauf...im moment sammeln wir gemeinsam it den kindern und eltern argumente pro/ contra mittagsruhe...dehalb hier meine fragen... wie wirkt sich mittagsruhe bzw -schlaf auf die entwicklung des kindes aus? hat es überhaupt einfluss auf die entwicklung? is...


Zur Ruhe kommen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, eine Frage zum "zur Ruhe kommen" vor dem Einschlafen. Unsere Tochter (22 Monate, gestillt, getragen, immer in ihrem Bettchen neben meinem geschlafen und seit einigen Monaten in großem Bett direkt am Elternbett) hat vor kurzem ein Geschwisterchen (2 Monate) bekommen. Prinzipiell sieht das abendliche Einschlafritual ...


Zur Ruhe kommen

Hallo, mein zweiter Sohn ist 7 Mon.Ist ein liebes Baby. Weint recht selten, lacht viel. Beschäftigt sich lang alleine. Trotzdem hat er gut Power. Mit 5 Mon. Vierfüsslerstand. Jetzt beginnt er zu krabbeln, sich zu setzen und ab und an der Versuch sich hochzuziehen. Die Power kenne ich von meinem ersten, auch kein Kind das viel geweint hätte, abe...


Was kann ich ändern damit wir besser zur Ruhe kommen?

Meine Tochter (12 M, geb. bei 35+4) schläft sehr unruhig und wird häufig wach. Am Tag schläft sie vormittags 1h und nachmittags 1h. Ihre Mahlzeiten isst sie gut, auch abends, nachts braucht sie nichts mehr (hat sich im 10. Monat selbst abgestillt), maximal ein Schluck Wasser. Sie ist sehr mobil und fröhlich. Abends gehts 19:00-19:30 ins Bett. Das k...


Mein Sohn ist sehr aktiv wie kann ich ihn mal zur Ruhe bringen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein 18 monate alter Sohn ist sehr aktiv. Er geht nie, er rennt, immer. Er sieht alles; alles muss erkundet werden. Er ist begeisterter und sehr sicherer kletterer. Mechanische Dinge halten seine Aufmerksamkeit schon mal fuer ein paar Minuten, wenn es darum geht herauszufinden wie es funktioniert. Verstehen sie mich ni...


Überaktives Kind kommt nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und sehr aktiv und neugierig Mit 3,5 konnte er sich auf den Bauch drehen und jetzt beginnt er zu robben. Das ermüdet ihn natürlich leicht, er kann jedoch nicht abschalten, weshalb wir ihn seit der 3. Lebenswoche im Tragetuch zum Schlafen haben. Abends gelingt es dann, ihn ins Bettchen zu legen, das...