Frage: Übermüdet

Guten Tag, mein Sohn, 3,5 Jahre, beginnt nun keinen Mittagsschlaf mehr zu machen. An diesen Tagen, wenn ich ihn abends aus dem KG abhole, bricht er mir spätestens um 18:30 Uhr total weg. Dann ist nichts mehr zu machen. Teilweise so schlimm, dass er nur noch am schreien ist, komme dann auch nicht an ihn ran. Er schlägt dann sogar um sich oder teilweise mich. Angebote wie: komm doch auf meinen Schoss oder aufs Sofa legen nimmt er nicht an. Er ist dann wie in einer anderen Welt. Was kann ich da machen? Überlege ihm in diesen Situationen wieder den Nuki zu geben zum runterkommen. Ist die Phase vorbei, ist er wieder total friedlich und sucht Zuwendung. Kann ihn nicht um 18:30 Uhr ins Bett bringen, da wir erst um 18 Uhr zu Hause sind. Viele Grüsse SimoneSchaf

von SimoneSchaf am 09.12.2013, 08:54



Antwort auf: Übermüdet

Liebe Simone S., die Idee mit dem Schnuller ist gut und richtig. Ihr Sohn ist ja auch noch nicht 4 Jahre alt. Da ist es mit der viel beschworenen Selbstregulation auch noch nicht weit her. Auf diese Weise kann er dann seine Gefühle "regulieren" und wird von allein "runterkommen". Vielleicht finden Sie ja dann auch noch eine wenig aufregende Beschäftigung für ihn, die er in diesem Moment ausüben kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2013