Übergang vom Baby- zum Kleinkindalter, Auswirkungen auf Erziehung?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Übergang vom Baby- zum Kleinkindalter, Auswirkungen auf Erziehung?

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe zur Zeit Probleme angemessen auf meinen Sohn zu reagieren. (Mein Mann kommt komischerweise viel besser mit ihm klar zu Zeit als ich, wir wissen aber nicht so ganz genau, woran das liegt!?). Er ist jetzt gut 13 Monate alt und kann schon recht gut laufen. Einerseits ist er recht "selbständig", läuft überall frei herum, entfernt sich auch in fremder Umgebung weit. Andererseits ist er sehr anhänglich. An manchen Tagen hängt er mir fast nur am Bein und will auf den Arm. Er quengelt, wenn ich seinen Wunsch nicht erfülle. Wutanfälle bekommt er auch schon, wenn ihm etwas nicht gelingt, wir ihm etwas abnehmen müssen, etc. Ist aber (noch nicht?) so schlimm. Nun ist es so: Als er ein Baby war, sind wir auf sein Schreien eigentlich immer sofort eingegangen. Bevor er sich kugeln und später krabbeln konnte, war er eigentlich fast ständig bei mir oder meinem Mann auf dem Arm und überall dabei. Ich weiß jetzt einfach nicht so genau, wie ich jetzt mit seinem Wunsch nach ständigem Herumgetragen werden umgehen soll und wie ich mit seiner Wut umgehen soll, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie er sich das vorstellt. Ich habe ehrlich gesagt den Wunsch, dass er lernt zu akzeptieren, dass er nicht auf den Arm kann, während ich das Essen koche, sondern dass ich das in Ruhe zu Ende führen will. Ebenso wie mich waschen, mal telefonieren etc. Kann und sollte ich ihm in seinem Alter diesen "Frust" nicht allmählich zumuten? Wie ist es mit ein paar Regeln (zum beipsiel: wir werfen das Essen nicht mehr umbedingt auf den Boden, wenn wir keinen Hunger mehr haben). Eigentlich merke ich, dass er ganz gut in die REgeln reinwächst, die bei uns so gelten, aber manchmal möchte ich dem doch etwas mehr Nachdruck verleihen (indem ich ihm dann seinen Teller wegstelle) und bin dann auch zunehmend bereit, sein Wutgeschrei auszuhalten (ich versuche dann natürlich auch, ihn wieder liebevoll und ruhig, wenn ich es denn bleibe!, zu beruhigen). Aber vielleicht überschätze ich da sein Alter? Irgendwie bin ich verunsichert, da ich nicht mehr weiß, wie ich mit unserer "Nie-Schreien-Lassen-Vorstellung" jetzt weitermachen soll und wir zu mehr Harmonie im Alltag kommen. Vielen Dank für Ihre Mühe Kristina

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 10:01



Antwort auf: Übergang vom Baby- zum Kleinkindalter, Auswirkungen auf Erziehung?

Liebe Krissie, die Phase der Anhänglichkeit gehört zum Loslösungsprozeß (paradoxerweise, was unsere Erwachsenenvorstellung anbelangt). Unter dem Stichwort "Anhänglichkeit" gibt es schon viele Antworten hier im Forum. Bitte mal den Suchlauf bemühen. Sonst möchte ich Sie auf die Fragen und Antworten zu "kleiner Tyrann" und "Wut" verweisen vom 12. und 20.8 2002, sowie unbedingt auf "Jähzorn" am 29.8.2002. Alles im Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2003



Antwort auf: Übergang vom Baby- zum Kleinkindalter, Auswirkungen auf Erziehung?

Hallo Kristina! Mein Sohn ist auch 13 Monate und macht im Prinzip die gleichen Sachen wie Deiner. Nur laufen kann er noch nicht, dafür krabbelt er halt wie ein Weltmeister. Er hat auch Wutanfälle, wenn er was nicht darf. Ich sage ihm dann ganz ruhig, daß ich verstehen kann, wenn er wütend ist, daß er aber diese Sache nicht haben darf und es dabei bleibt. Und dann sage ich ihm meistens noch, daß ich ihn auch lieb habe, wenn er wütend ist und Mama ja auch mal wütend ist. Wenn ich was mache und er will auf den Arm, dann gebe ich ihm meistens ein konkretes Spielangebot oder er kommt ganz kurz hoch und darf gucken, was Mama kocht. Ich erkläre ihm aber immer was ich mache und welche Schritte noch folgen und wann ich wieder Zeit habe. Ich lasse ihn auch schon mal quengeln, das ist sogar Anreiz, wenn sie unzufrieden sind. So hat er z.B. gelernt, wie er alleine aufs Sofa kommt und braucht mich dafür nicht mehr. Und wenn er mit dem Essen rumwirft, dann kommt er aus dem Hochstuhl in den Laufstall und wir essen weiter. Was Du geschrieben hast, hört sich doch fast genauso an, wird schon alles seine Richtigkeit haben. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Erziehung"

Lieber Dr. Posth, ich bin überzeugt von Ihren Tipps u. Büchern. Bisher entwickelt sich unsere Tochter 17 Monate super. Wir hielten uns an prompte Bedürfnisbefriedigung, tragen jetzt noch oft, gehen auf d. Phase d. 1. Willen geduldig ein. Bei den Dingen, wo es nötig ist, übten wir "nein", auch wenn sie es erst noch nicht so verstand (wie ja normal)....


Erziehung Ihr Buch

Hallo Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort vom letzten Montag. Schön, dass es zu dem Thema bald ein neues Buch von Ihnen gibt. Genau dazu mache ich mir oft Gedanken. Ich habe 1 Frage zu Ihrem Buch "Gefühle reagieren d. Alltag" (S.87). Ich würde mich über ein Beispiel f. d. logische Konsequenz beim Regelprinzip freuen. Mir leuchtet alles ein u. ich möc...


Wie gelingt der Übergang zum Einschlafen im eigenen Bett am besten?

M. Tochter 18 M. schläft z.Z. ein, indem wir sie umhertragen, bis sie eingeschlafen ist. Das hat bisher auch super (5min) geklappt, nun windet sie sich aber auf dem Arm hin und her (aus meiner Sicht, weil sie nicht die optimale Schlafposition findet, da sie im Bett immer auf der Seite/Bauch schläft, k. Schmerzen o.ä.). Bis sie einschläft, kann es n...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...