Frage: U9- herbe enttäuscht

Hallo, mein sohn ( 5J.3mon.) hatte gestern die U9- Untersuchung und plötzlich scheint er alles zu haben, was in den voherigen U`s nicht da waren oder nicht wichtig waren. 1. Es wurde bei ihm eine Phimose festgestellt. Muss er den jetzt operiert werden, obwohl er gar keine probleme hat? der urinstrahl ist ok. 2. er hat mit einem mal einen instabilen rücken und neigt zum hohlkreuz. er ist aber ständig draussen in bewegung, reitet und hat schon 4 Schwimmkurse hinter sich, leider bis jetzt ohne erfolg. Was soll ich noch machen? 3. er kann nicht richtig malen. obwohl ich das schon bei der U8 erwähnt habe, wurde ich dort noch beruhigt. jetzt, bei der u9, wird mir mitgeteilt, dass er durch die schuluntersuchung fallen würde und somit zur vorschule müsste. ich solle ihm jetzt mit grenzen aufsetzen das malen von männchen und häusern beibringen. eine vorstellung zum früherkennungszentrum wurde mir nicht empfohlen. heute war ich lt seiner empfehlung bei einer institution für schul-und familienfragen. diese fühlte sich für meinemn sohn nicht zuständig, weil er noch nicht zur schule geht und verwies mich zum früherkennungszentrum bzw. ergotherapeuten. das früherkennungszentrum hat erst nächstes jahr wieder freie termine . einen ergotherapeuten lehnt der arzt ab, erst wenn er in einem halben jahr ihn wiedergesehen hat, will er ihn eventuell dort hinüberweisen.das ist mir persönlich alles zu spät, weil dann mit grösster wahrscheinlichkeit die schuluntersuchung schion gelaufen ist. es wurde festgestellt, dass er sehr intelligent ist und seine schwächen mit seinen stärken überspielt. ich weiss nicht, was ich von allen dem halten soll und bin von der u9 eigentlich enttäuscht, erst recht, weil bei den anderen u`s es immer hiess, es wäre alles in ordnung. kann ich die U9 bei einem anderen kinderarzt nocheinmal wiederholen?? weiterhin habe ich ihm gesagt,dass mein hautarzt eine kur für meine kinder beantragt hat, die zur zeit in widerspruch liegt. ambulant ist sie bewilligt, stationär soll sie aber durchgeführt werden. mein ka lehnt die kur aber ab, obwohl ich der meinung bin, dass in dieser kur auch schon bezüglich feinmotorik dann schon therapiert werden kann. was meinen sie?? vielen fragen und hoiffentlich viele antworten. gruss sabine

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 10:36



Antwort auf: U9- herbe enttäuscht

Liebe Sabine, eigentlich ist es Aufgabe Ihres KiA, die jetzt aufgeworfenen Fragen mit Ihnen zu lösen. Sie können zwar keine zweite U9 machen lassen, aber prinzipiell einen anderen KiA/kIÄ konsultieren. Sprechen Sie aber v.a. auch einmal mit den Erzieherinnen im Kiga über die erkannten Probleme. Für eine feinmotorische Schulung z.B. wären diese nämlich zuständig. Mit ihnen zusammen können Sie auch ein Förderprogramm für zu Hause aufstellen. Hilfen gibt es genug. Rücken und Hohlkreuz könnten ein orthopädisches Problem sein, die Phimose ein kinderchirurgisch-urologisches. Überweisungen erbitten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2003