Frage: U7 bei ehem. Frühchen

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist ein Frühchen der 26 SSW. Geburtstermin wäre der 1.12.06 gewesen, geboren ist er am 27.08.06. Nun hatten wir vor einigen Tagen die U7. Hierzu wollte ich gerne mal ihre Meinung hören. Seine Daten: 12550g, 82 cm und KU 48 cm. Sind diese Daten ok? Die Kinderärztin hat in das U-Heft geschrieben, dass er nach dem Entwicklungsstand auf der 95 Perzentile liegt, was heißt das? Was bedeutet Perzentile überhaupt? Er entspricht dem Stand von einem Kind zwischen 18 und 20 Monaten. Wäre das für die frühe Schwangerschaftswoche in Ordnung? Angekreuzt hat sie seine sprachliche Entwicklung, da er keine Zweiwortsätze spricht und Körperteile nicht zeigen kann (zeigt nur seine Haare). Ist es denn ok, dass er noch nicht richtig spricht? Einen Hörtest haben wir vor einigen Wochen machen lassen, der war super, also was das angeht ist alles ok. Woran kann es denn liegen, das er kaum spricht? Ca. 10 Worte kann er sagen. Freue mich auf Ihre Antworten. Gruß ludolphs

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 15:11



Antwort auf: U7 bei ehem. Frühchen

Hallo, die Perzentilenangabe Ihrer KiÄ verstehe ich nicht. Worauf soll sie sich beziehen? Die Frühchenzeit zieht man im 2. Lebensjahr tatsächlich nicht mehr ab. Trotzdem ist Ihre Tochter verhältnismäßig klein, wenn die Maßangabe stimmt. Das Gewicht hingegen ist gut. 10 klar gesprochene Wörter ist sicher wenig für 2 Jahre, aber immerhin ein Anfang. Das Unterscheiden der Körpeteile an sich selbst und an der Bezugsperson ist ein wichtiger Reifeschritt und sollte im Spiel zelebriert werden. Das können sie also mit Ihrer Tochter immer wieder spielen. Viele Bilderbücher vorlesen ist wichtig und Reimsprüche aufsagen. Die Sprache sollte spätestens in einem halben Jahr kontrolliert werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2008