Frage: U5

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Am Freitag, 09.09.2005 wurde die U5 gemacht, die jedoch laut gelben Heft erst vom 14.09.2005 - 14.11.2005 stattfinden soll. Die Kinderärztin hat "bemängelt" das meine Tochter ( wird am 14.09.2005 5 Monate) nicht, wenn sie auf dem Bauch liegt die Hände flach auf den Boden liegt und sich hochstemmt. Auch das Becken wäre schwach. Wir haben im November 2005 jetzt noch einen Wiederholungstermin. Muss meine Tochter mit noch nicht einmal 5 Monaten das denn schon können? Vielen Dank Sonja

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 10:18



Antwort auf: U5

Liebe Sonja, die Zeitintervalle für die Vorsorgeuntersuchungen sind relativ weit gespannt, so daß eine Fähigkeit oder Fertigkeit des Kindes ganz am Anfang der Zeitspanne noch nicht verhanden sein kann. Dann muß man eben etwas später noch einmal kontrollieren, wie jetzt im Fall Ihrer Tochter. Manchmal hat der Arzt/die Ärztin das gar nicht selbst in der Hand, denn die Termine werden von den Arzthelferinnen vergeben und da passieren auch Fehler. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2005