Frage: U 8

Hallo, meine Tochter hat bei der U 8 bei keinem Test mitgemacht. Am Anfang hat sie auf einige Fragen die Antwort in mein Ohr geflüstert. Als die Arzthelferin sie aufforderte ihr direkt zu antworten, hat sie total verweigert und sich in meinem Arm versteckt. Sie ist bei fremden Menschen extrem schüchtern. Ich habe kein anderes Verhalten erwartet, weil sie nie mit fremden Personen spricht. Seit sie im Kiga ist (07/06), hat sich das Verhalten noch verstärkt. Eine sanfte Eingewöhnung war leider nur in Ansätzen möglich. Seit wenigen Wochen geht sie gerne in den Kiga, hängt z. Z. sehr an einer Erzieherin. Sie spielt auch mit anderen Kindern, aber nicht immer. Seitdem bleibt sie auch mal wieder stundenweise alleine bei den Großeltern. Heute haben wir einen 2. Termin zur U 8, der wohl genauso ablaufen wird wie der 1. Ich mache mir große Sorgen, wegen ihres Verhaltens. Sie nimmt nicht mal ein Geschenk von meiner Freundin zum Geburtstag an. Sie verzichtet eher. Wie kann ich ihr helfen?

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 09:49



Antwort auf: U 8

Hallo, bei der U7 mit 2 Jahren seiht man solche Reaktionen der Kinder häufiger. Da ist die Loslösung nocht nicht so weit fortgeschritten und das Selbstbewußtsein noch in den Anfangsschuhen. Mit 4 Jahren sollten Sie Kinder in dieser Hinsicht deutlich weiter sein. Ich werte ein solches Verhalten der Kinder bei der U8, die ich größtenteils selbst mache als eine Aussage über den Status der Selbstentwicklung. Im gezielten Suchlauf unter dem Stichwort Selbstbewußtsein habe ich einige Antworten dazu mit größerer Aussagekraft gesammelt. Am besten, Sie lesen sich einmal diese Antworten durch. In kurzen Sätzen ist immer schlecht zu sagen, was Eltern tun können, wenn Kinder nicht ausreichend zu Selbstbewußtsein finden. Die erfolgreiche Loslösung (auch ein Stichwort!) ist immer Grundvoraussetzung. Ein anderes Problem haben Sie selbst angesprochen, dasjenige der Fremdbetreuung. Die sanfte Ablösung im Ki-ga ist gerade für Kinder mit noch wenig Selbstbewußtsein extrem wichtig. Aber wenn Ihre Tochter jetzt eine Ersatzbezugsperson gefunden hat, wird Sie dadurch einen weiteren Schritt in Richtung Selbstbewußtsein machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2007