Frage: Türenmanie - an alle!!

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (25 Monate) ist, seit er gehen kann, ein Türenfetischist - er kann an KEINER Türe vorbeilaufen ohne sich dranzuhängen. Wenn ich seine Hand wegnehme und ihn weiterlotse, ist es OK. Aber er rennt an JEDE Tür, und das ist in einer Reihenhausgegend (Hintertürchen) echt nervend. Habs versucht zu erklären ("nicht unsere Tür") und zu ignorieren (vergeblich), auch mit Schimpfen, aber alles egal! Ein Techniker ist er schon, interessiert sich für alles, was aufgeht und ist auch beim Kinderturnen oft an den Geräten und untersucht sie. Aber diese Türenmanie macht mich allmählich wahnsinnig, das muß doch mal ein Ende finden?? Wie kann man dieses "Hobby" erklären, bzw. was geht in seinem Köpfchen vor? Danke für Ihre Antwort! LG Antje

Mitglied inaktiv - 06.12.2004, 13:11



Antwort auf: Türenmanie - an alle!!

Liebe Antje, wie soll ich mir das vorstellen? Wenn Sie mit ihm spazieren gehen, rennt er zu jeder Tür und hängt sich daran? D.h. Sie können keine 50 Meter mit ihm vom Haus weg? Wie ist es in der Wohnung? Wenn es so ist, dann hielte ich es für bedenklich, und es wäre zu überlegen, ihm einem Kinderpsychologen/in vorzustellen. Schreiben Sie mir doch noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2004