Frage: Tücher über das Gesicht

Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen alt und wird jetzt immer aktiver. Von klein auf ist er es gewohnt, zum Einschlafen ein Tuch (z.B. dünne Mullwindel) neben seinem Gesichtchen zu haben, in das er seine Hand einkuschelt. Seit einiger Zeit zieht er sich allerdings immer jegliche Tücher übers Gesicht, schnauft dann und za elt, und wenn ich die Tücher wegziehe, lacht er. Sein Einschlaf-Schmusetuch habe ich ihm weggenommen, da ich Angst vorm Ersticken habe. Stattdessen habe ich ihm ein kleines Stofftier gegeben. Das legt er sich zum Einschlafen oft auf sein Gesicht. Ich glaube, er braucht das! Nun meine Fragen: Ist das normal? Warum macht er das? Ich finde diese Marotte ja total niedlich, aber muss ich mir bei dem kleinen Stofftier Sorgen machen? Ich denke ja nicht, Luft kriegt er allemal, es ist ja kein Tuch) Vielen Dank im Voraus für die Antwort Mia

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 19:41



Antwort auf: Tücher über das Gesicht

Liebe Mia, die Nähe eines geliebten Gegenstandes vor dem Gesicht erinnert den Säugling wahrscheinllich an die Nähe der Uteruswand vor der Geburt. Das wirkt also sehr beruhigend. Das Wegziehen des Tuches ist typisch für Halbjährige. Sie erleben dabei den Wiederbegegnungseffekt mit der primären Bezugsperson auf einer sehr einfachen Stufe. Später, wenn die Säuglinge fortkrabbeln wird dieses Erleben sehr wichtig, denn sie brauchen dann ihre Bezugsperson als "sichere Basis" und krabbeln immer wieder zu ihr hin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2003



Antwort auf: Tücher über das Gesicht

ging uns mit unserem sohn genauso. jetzt ist er 6 monate, zieht sich immer noch alles übers gesicht, aber dann auch alleine wieder weg - und freut sich tierisch, wenn man es bemerkt und "kuckuck" macht! passiert ist nie was, man muss nur wirklich drauf achten, dass die dinge, die in greifbarer nähe sind, nicht zu schwer sind und das gesicht komplett zudecken können. gruß, antje

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 20:58



Antwort auf: Tücher über das Gesicht

hallo, gebe a2904 recht. mein sohn 8 monate, hat alles genaoso gemacht wie deiner, schmusetuch beim trinken, einschlafen usw. ohne geht gar nichts. das tuch nehme ich ihm nachts irgendwann ab, wenn er feste schläft, wir spielen auch kuckuck damit, er lacht sich tot dabei. ich denke, dass ist alles ganz normal und wie du schon gesagt hast niedlich!!

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 15:04



Antwort auf: Tücher über das Gesicht

Mein kleiner Sohn(8,5 Monate) legt sich sein Schmusetier beim Schlafen auch vorzugsweise über das Gesicht. Anscheinend beruhigt das. Ist vielleicht ein bischen, wie an Muttis Brust. Angst habe ich da keine. Susanna

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 21:20