Frage: Trotzkopf

Lieber Dr. Posth, ich hatte vor ein paar Tagen um Rat gebeten, da mein 1-Jähriger so schrill kreischt. Langsam nimmt das aber seltsame Ausmaße an. Da ich viel alleine bin, muss er halt mal zwischendurch für ein paar Minuten in sein Laufgitter, zB wenn ich nach dem Essen sehen muss. Oder das Tele. klingelt, dann komme ich gerade noch so zum "na, wie geht´s.." und Tyrese fängt mit dem schreien an. Ich habe geredet, etwas geschimpft, nicht drauf reagiert... alles Fehlanzeige. Wenn ich ein bissel schimpfe, lacht er mich sogar noch aus. Provoziert er mich? Will er jitzt schon Grenzen austesten? Ich kann 8hm doch nicht 12 Stunden am Tag Attraktionen bieten. (Wenn er stundenlang den Garten unsicher machen kann ist er der allerliebste Junge & auch unterwegs ist er klasse drauf) ist es von mir zu viel verlangt, dass er sich mal 5 Minuten ohne Geschrei selbst beschäftigen soll? Er hat immer volle Aufmerksamkeit bekommen. Fordert er diese viell. jetzt weiter ein? Er ist sehr lebhaft & agil

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 10:20



Antwort auf: Trotzkopf

Hallo, Einjährige kommen langsam in das Widerstandsalter. Das braucht jedes Kind zu seiner Selbständigkeitsentwicklung (Teil 3 meines Langtextes, link oben links). Sie in ein Laufställchen zu sperren, ist keine gute Maßnahme. Kinder empfinden Einschränkungen in ihrem Erkundungs- und Bewegungsdrang ganz extrem. Je nach Temperament fangen sie bei solchen Maßnahmen über kurz oder lang an heftigst zu protestieren. Ihr Sohn gehört offenbar zu den temperamentvollen. Darauf sollten Sie sich einstellen. Selbstverständlich haben Sie noch andere Dinge zu tun, als nur der Animateur Ihres Sohnes zu sein. Aber je mehr sie ihn gewähren lassen (unter Aufsicht und Absicherung), desto weniger hängt er Ihnen auf der Pelle. Und telefonieren etc. kann man auch mit Kind auf dem Arm. Das stört zwar etwas, aber das Kind verliert bald das Interesse daran und möchte wieder auf den Boden. Eine Zeitlang brauchen Sie im Haushalt noch viele Kompromisse mit Ihrem Sohn, aber das geht schon mit einigen Ideen. Nur nicht den Mut verlieren. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Große Probleme mit kleinem Trotzkopf

S.g. Herr Dr. Posth, ich brauche wieder mal Ihre Hilfe. Céline ist 3 Jahre alt und schon seit sie 1 1/2 ist, ein großer Trotzkopf. Ich versuche immer, ihr zB zu erklären, wenn sie etwas nicht haben/machen kann. Aber sie meint nur "ich will aber" und setzt dann mit eiserner Hartnäckigkeit alles daran, ihren Willen durch zu setzen. Das dauert dann of...


Mein kleiner Trotzkopf

Meine Tochter ist 27 Monate alt. Momentan ist es mit ihr sehr schwierig. Sie reagiert auf alles mit einem "Nein" ! Die einfachsten Sachen sind schon sehr schwierig mit ihr. Meinetwegen möchte ich sie anziehen dann schreit sie "Nein" haut nach mir bzw. tritt nach mir, und es ist ein regelrechter Kampf sie anzuziehen. Sie haut eigentlich immer gleich...


Nochmal zu mein kleiner Trotzkopf vom 24.08

Meine Tochter wurde 12 Monate gestillt, schläft noch im Elternzimmer im Babybalkon neben mir. Und wird von mir Zuhause betreut (außer Oma und Opa betreut sie niemand fremdes). Sie hat deshalb zu den Großeltern ein sehr gutes Verhältnis. Mein Mann ist leider beruflich sehr eingespannt, und es kann vorkommen das sie ihren Papa, manchmal nicht sieht. ...


Trotzkopf, Autismus, Sprachverhalten

Hallo! Mein Sohn(3) hat einen extremen Trotzkopf,geht was nicht nach seinem Kopf,knallt er mit den Türen,schmeißt sich aufs Bett oder wirft mit Sachen um sich und weint,wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Eine Kinderpsychologin hat den Verdacht auf Autismus ausgesprochen. Da ich durch seine schwere Sprachentwicklungsverzögerung mit ihm auch ...