Frage: Trotzkopf, Autismus, Sprachverhalten

Hallo! Mein Sohn(3) hat einen extremen Trotzkopf,geht was nicht nach seinem Kopf,knallt er mit den Türen,schmeißt sich aufs Bett oder wirft mit Sachen um sich und weint,wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Eine Kinderpsychologin hat den Verdacht auf Autismus ausgesprochen. Da ich durch seine schwere Sprachentwicklungsverzögerung mit ihm auch zur Kinderneurologie und ins SPZ muß,weiß ich nicht ob ich den KiA darauf ansprechen soll oder erst was in der Neurologie sagen soll. Laut Erzieherin im KiGa gilt mein Sohn als Verhaltensauffällig,geht auch nur 2 Stunden am Tag,da er nicht ruhig sitzen und sich nicht in die Gruppe einfügen kann. Ich versuche mal das Verhalten meines Sohnes zubeschreiben wie ich ihn sehe: -Bockiges bis agressives Kind -braucht klare Strukturen, akzeptiert fast keine Änderungen -kann nicht ruhig sitzen bleiben -hat seine Worte für Dinge, akzeptiert Berichtigungen nicht -hört gerne Hörspielkassetten an, läßt sich aber nix vorlesen. Was meinen Sie?? LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 20:52



Antwort auf: Trotzkopf, Autismus, Sprachverhalten

Hallo, Expertenmeinung irgendwo aus der Ferne ohne dass das betroffene Kind auch wirklich gesehen worden ist, kommt nicht gut. Aber wie Sie Ihren Sohn beschreiben, klingt das eher nach einem Kind, das später einmal als ADHS-Kind gilt. Man kann heutzutage die Karriere zur Diagnose ADHS in frühen Jahren schon ganz gut abschätzen. Die Verwechslung mit Autismus-Spekrtum-Störung passiert dabei häufiger. Sie können sowohl im SPZ als auch mit Ihrem KIA darüber reden, was Sie auch tun sollten. Viel wichtiger aber erscheint mir, dass Sie recht bald den Kontakt zu einem/r versierten Kinderpsychologen/in suchen. Der KiA wird Ihnen dabei behilflich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzkopf

Lieber Dr. Posth, ich hatte vor ein paar Tagen um Rat gebeten, da mein 1-Jähriger so schrill kreischt. Langsam nimmt das aber seltsame Ausmaße an. Da ich viel alleine bin, muss er halt mal zwischendurch für ein paar Minuten in sein Laufgitter, zB wenn ich nach dem Essen sehen muss. Oder das Tele. klingelt, dann komme ich gerade noch so zum "na, wi...


Große Probleme mit kleinem Trotzkopf

S.g. Herr Dr. Posth, ich brauche wieder mal Ihre Hilfe. Céline ist 3 Jahre alt und schon seit sie 1 1/2 ist, ein großer Trotzkopf. Ich versuche immer, ihr zB zu erklären, wenn sie etwas nicht haben/machen kann. Aber sie meint nur "ich will aber" und setzt dann mit eiserner Hartnäckigkeit alles daran, ihren Willen durch zu setzen. Das dauert dann of...


Mein kleiner Trotzkopf

Meine Tochter ist 27 Monate alt. Momentan ist es mit ihr sehr schwierig. Sie reagiert auf alles mit einem "Nein" ! Die einfachsten Sachen sind schon sehr schwierig mit ihr. Meinetwegen möchte ich sie anziehen dann schreit sie "Nein" haut nach mir bzw. tritt nach mir, und es ist ein regelrechter Kampf sie anzuziehen. Sie haut eigentlich immer gleich...


Nochmal zu mein kleiner Trotzkopf vom 24.08

Meine Tochter wurde 12 Monate gestillt, schläft noch im Elternzimmer im Babybalkon neben mir. Und wird von mir Zuhause betreut (außer Oma und Opa betreut sie niemand fremdes). Sie hat deshalb zu den Großeltern ein sehr gutes Verhältnis. Mein Mann ist leider beruflich sehr eingespannt, und es kann vorkommen das sie ihren Papa, manchmal nicht sieht. ...