Frage: trotzig und bockig, gibt es das wirklich?

Hallo Herr Dr. Posth ich habe eine im Grunde wirklich liebe Tochter, die natrülich ab und an herumzickt. Aber gegen die Adjektive "trotzig und bockig" wehre ich mich seit meiner eigenen Kindheit. Sind das nur vereinfachende Erklärungsmodelle von genervten Erwachsenen oder sind das gar für die kindliche Entwicklung notwendige Verhaltensweisen? Ich bin eine verfechterin des "guten Kindes", das nur in seiner Weise handelt. Ich kann recht gut nachvollziehen, wie es mir als Kind erging, wenn man mich mich derlei Wörtern "beschimpfte". Ich hatte meine Gründe, die ich auch als Erwachsene noch so verstehe. Danke für Ihre Antwort. Gruss Anita

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 20:09



Antwort auf: trotzig und bockig, gibt es das wirklich?

Liebe Anita, nun schreiben Sie selbst, daß Ihre Tochter ab und an "zickt". Was ist an der Zicke anders als am Bock, außer dem Geschlecht? Aber weg vom Volksmund. Da sind Ihre Bedenken sicher berechtigt. Das Wort Trotz ist nützlich und müßte eigentlich wertneutral gebraucht werden. Als Beschimpfung des Kindes ist es völlig falsch gewählt wie die Beschimpfung insgesamt. Ohne einen gewissen Trotz gelangt kein Kind zu seinem lebensnotwendigen Selbstbewußtsein. Nun könnten sie einwenden, es gebe doch Völker auf der Welt, da trotzten die Kinder nicht. Gewisse Indianerstämme, Stämme in Papua-Neuginea, etc. Ich weiß nie, ob das stimmt oder ob das nicht eine Chimäre einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers ist. Schließlich hat derartige, etwas belemmernde Ergebnisse in der Aussage über Südseestämme schon gegeben. Aber wenn es so wäre, dann gibt es bei diesen Völkern andere Mechanismen, die das ersetzen, oder das Selbstbewußtsein stellt sich bei diesen Menschen etwas anders dar als bei uns. Z.B. wirken im Buddhismus erzogene, tibetische Kinder ganz anders als unsere. Es muß wohl dort eine andere Form der Sozialisation geben. Ich kann das aber nicht beurteilen. Und ich bezweifele, daß solche ethnisch begründeten Verhaltensweisen, bei denen häufig natürliches Verhalten um der Religion oder Weltanschaung willen unterdrückt wird maßgebend für unsere Gesellschaft sein kann. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2003



Antwort auf: trotzig und bockig, gibt es das wirklich?

Hallo! Also, ich kann mich durchaus als damals trotziges und bockiges Kind bezeichnen. Das ist einfach Temperamentssache - und ich war ein ziemlicher Sturschädel, der rumgetrotzt hatte, wenn ich nicht genau das bekam, was ich gerade wollte! Halt das übliche Grenzen austesten. Ich war sicher auch ausgeglichen und ein "gutes Kind" (??), aber hatte durchaus auch meine "Anfälle". Laut meines Mannes habe ich die zwischendurch immer noch :-)) LG Antje

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 09:24



Antwort auf: trotzig und bockig, gibt es das wirklich?

Lies mal Teil 3 des Textes oben rechts, da steht alles über Trotz drinnen. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fünfjähriger sehr trotzig

N.(5J3M) hat sein Trotzalter sehr intensiv durchlebt. Eine wahre Herausforderung! Etwa seit des Lockdowns im März war er dann wie ausgewechselt. Total lieb,hilfsbereit,viel zugewandter als vorher. Und nun seit Mitte August ist er wieder so so anstrengend. Sein kleiner Bruder ist da auch in die Kita gekommen. Die beiden sind eigentlich permanent am ...


Trockenwerden-Trotzig

Hallo, bin ratlos.Meine Tochter genau 2 Jahre alt u.mein 3. Kind ist bis auf Malheurchen seit 1 Woche trocken, ist ja super toll, aber seit genau dieser Zeit trotzt sie ganz extrem und versucht mit aller Gewalt,obwohl sie vor Müdigkeit bald umfällt, Mittags nicht einzuschlafen.Sie möchte immer wieder auf Toilette, macht auch, aber jedesmal wenn ic...


Jetzt schon trotzig und bockig?

Hallo, ich bin mir im Moment ganz unsicher, was meinen Sohn, 8,5 Monate betrifft. Er ist seit einigen Tagen richtig bockig, schmeißt sich auf den Boden, wenn etwas nicht so läuft, wie er es will oder etwas nicht bekommt,etc.Er ist aber auch sonst momentan sehr nörgelig.Ich weiß jetzt nicht, wie ich reagieren soll. Ignorieren, um es nicht zu verstä...


laufen lernen und Trotzig

Guten Tag Dr Posth Unser Sohn ist 14 1/2 Monate alt. Er läuft bereits recht gut an den Händen auch manchmal nur an einer Hand. Auch steht er oft einfach so da ohne sich zu halten. Ich denke er ist wohl kurz davor frei laufen zu lernen. Nun meine Frage: Seit nun ca 1 Woche schläft er total schlecht, wacht fast stündlich auf und weint. Auch kann e...


sehr trotzig

Hallo, mein Sohn,fast vier, ist seit ca.1 Monat sehr trotzig. Wenn er seinen Willen nicht bekommt,schreit er in den höchsten Tönen. Er hatte schon immer einen starken Willen und ist temperamentvoll. Im Kiga ist er angeblich sehr kooperativ und die erzieherinnen kommen gut mit ihm zurecht. Zuhause will er nur noch toben,macht keine Puzzles mehr,kei...


2 1/2-Jähriger ist sehr anhänglich und trotzig

Hallo, wir erwarten in 4 Wochen unser 2. Baby. Mein Sohn kuschelt auch oft mit meinem Baby/Bauch. Mein Mann und ich bringen ihn abends abwechselnd ins Bett: Zähneputzen, in Bett legen, vorlesen, wir bleiben da bis er schläft, wenn er nachts wach wird kommt er zu uns ins Bett. Seit ein paar Tagen ist er aber wie ausgewechselt. Wir gehen mittags und ...


13 Monate alt, energisch oder trotzig?

Guten Tag, Herr Dr- Posth, meine Tochter ist ein gutes Jahr alt, beginnt nun langsam mit Laufen (an beiden Händen und sehr wackelig), Treppen steigen und brabbelt eine ganze Menge. Sie ist ein meist fröhliches Kind, allerdings zwischendurch sehr impulsiv. Schmeißt sich hin, wenn ihr etwas nicht passt, wobei niemand erkennt, was gerade falsch i...