Frage: Trotzen mit Hinschmeißen

Hallo Herr Dr. Posth, sie hatten bis jetzt immer eine hilfreiche Antwort für mich, danke dafür! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 1Monat alt und totzt gerade ziemlich stark! So schlimm war es noch nie! Egal was es ist, ob sie nicht ihren Willen bekommt oder irgendwas gerade nicht möchte was ich aber möchte geht das Geschrei los und oft auch das Hinschmeißen bzw. fallen lassen auf die Knie, egal ob drinne oder draußen! Wenn sie z.B. an der Hand über die Straße gehen soll und das gerade nicht will läßt sie sich fallen und brüllt! Ich darf ihr dann oft auch nicht helfen beim aufstehen, sie läßt sich immer wieder fallen und brüllt! Also laß ich sie oft da sitzen und irgendwann darf ich ihr dann helfen aufzustehen, sie brüllt natürlich die ganze Zeit wenn sie da sitzt! Ich ziehe das dann natürlich durch und nehme sie an die Hand und das unter Gebrüll! Wie verhalte ich mich in solchen Hinschmeißaktionen am besten? Danke für die Antwort! Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 09:32



Antwort auf: Trotzen mit Hinschmeißen

Liebe Anja, das Fallenlassen und Hinschmeißen darf man noch als normales Trotzgeschehen werten, wenn es auch Ausdruck einer gewissen Impulsivität ist. Lästig ist es natürlich, aber auch verzeihlich. Am besten ist es, sie finden schnell einen anderen interessanten Aspekt in der Umgebung und brechen damit die Kaskade von Wut und Affekt. Ablenkung hilft fast immer, nur der angebotenen Reiz muss stark genug sein. Und er darf keinen belohnenden Ansatz enthalten. Ganz falsch wäre also die Deeskalation mit angebotenen Süßigkeiten oder kleinen Geschenken. Das erlebt man aber leider sehr oft. Gelingt keine Ablenkung, hilft nur geduldiges Abwarten und anschließendes Trösten für die durchgemacht, innere Strapaze des Kindes. Die eigenen Strapazen muss man kraft seiner Reife und Überlegenheit aushalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2008