Frage: Trotzen mit 1 Jahr?

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er ist motorisch sehr weit, läuft bereits seit 3 Monaten. Seit einiger Zeit gibt es Momente, z.B. will er den Herd öffnen, ich sage Nein, er reagiert nicht, also halte ich den Herd zu. Dann wird er wütend, schimpft, stampft im Kreis, wirft die Arme hoch und lässt sich auf den Boden fallen. Oder er sitzt im Hochstuhl, will aber nicht. Dann selbes Spiel, er wirft die Arme hoch, schmeißt sich nach hinten ... Ist das schon eine Art Trotzen?? Das wäre doch viel zu früh.

von Blume_888 am 23.01.2012, 08:42



Antwort auf: Trotzen mit 1 Jahr?

Hallo, ein echtes Trotzen ist das noch nicht, denn das Verhalten Ihres Sohnes unterliegt noch keiner gezielten Handlung, sondern ist reine Reaktion auf das Verbot. Ein Kind mit 1 Jahr fühlt sich in solchen Momenten stärker als normal an der Ausführung seiner Handlung behindert, weil es seinen Willen nicht durchsetzen kann. Je nach Temperament und impulsiver Veranlagung wird es sehr wütend und reagiert dabei auch körperlich. Ihren Beschreibungen nach scheint Ihr Sohn eher zu dem impulsiv-theatralischen Typ zu gehören. Einstweilen können Sie ihn nur beruhigen, beschwichtigen und ablenken und die Verbote auf das nötige Maß beschränken. Zum Verständnis von "nein" bitte im gezielten Suchlauf unter "Nein-sagen" nachschlagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2012



Antwort auf: Trotzen mit 1 Jahr?

PS. es gibt noch ein anderes Stichwort, nämlich "Widerstand bei Einjährigen."

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2012