Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

SG Hr. Dr. Posth, am WE hatten wir Besuch, Sohn 17 M. kennt sie kaum. Wollten sofort Kontakt aufnehmen,anfassen etc. Das mag unser Sohn gar nicht,wollte zu Papa auf Arm,fing an zu schreien. Diese Sit. haben wir oft, wenn er etwas will, auch ohne Besuch, wird sein Wunsch nicht erf. schreit er bis zum erbrechen, wird panisch, zittert. Bek. meinten er hätte uns gut im Griff, wir sollen ihn paarmal schreien und erbr. lassen dann lernt er das schon. Ihre Enkelin 16 M. hätte das gelernt, schreit nie, akzeptiert Nein etc. Wir müssten jetzt Grenzen setzen sonst macht er das immer weiter mit allem was er will. Bin hin- und hergerissen da uns sein „Willen aufzwingen“ schon nervt wir aber nichts falsch machen wollen. Wie sollen wir uns verhalten? Auch SchwieMu verdreht die Augen da er meist bekommt was er will und mir nur auf Arm hängt und sonst sof.schreit. Danke und VG, Tiffy PS. können Sie einen Kollegen im Raum M - STA empfehlen der Ihre Bindungstheorie kennt?

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 07:31



Antwort auf: Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

Liebe Tiffy, das ist natürlich vollkommen falsch, was die Bekannten über Ihr Erziehungsverhalten sagen. Dazu kommt dann bei der Frau die persönliche Kränkung, die sie wohl empfunden, als Ihr Sohn nicht auf ihren Arm wollte und geweint hat.Das geht allerdings den meisten Menschen so, vor allem, wenn sie gar kein Verständnis von der frühkindlichen Entwicklung haben. Der Wille dient dem KInd, sein Selbst, d.h. die Vorstellung von seiner Person und Persönlichkeit gegen die Interessen der anderen Menschen durchzusetzen. Ein lebenswichtiges Prinzip, das man auf keine Fall kaputt machen darf! Daher ist auch falsch, zu meinen, ein Kleinkind zwinge den Eltern seinen Willen auf. In Wahrheit ist es ja umgekehrt, Eltern zwingen den Kindern ihren Willen auf, was sie allerdings als Recht und Notwendigkeit bezeichnen. Im Alter von 1 1/2 befindet sich das Selbst einen Kleinkindes in einer besonders sensiblen Phase. Daher lehnt es da fremden Zugriff! besonders ab und flüchtet sich zu den Eltern, am meisten zur Mutter. Wenn man als Eltern das Kind übermächtigt und ihm seinen Willen bricht, hat man im weiteren Verlauf ängstlich-überangepasste Kinder, die ein ganz schlechtes Selbstwertgefühl aufbauen. Wenn sie aggressiv veranlagt sind, wehren sie sich auf Dauer aber massiv mit ständigen Sich-widersetzen und andauerndem Trotzen. Die anderen bleiben schüchtern und scheuen den sozialen Umgang, bis hin zur Depressivität. Bleiben Sie also bei Ihrer eingeschlagenen Richtung und lesen Sie am besten noch einmal meine Langtexte, link oben links oder im gezielten Suchlauf unter "Wille" usw. Im Raum München ist mir spontan nur Prof. K.H. Brisch bekannt, der am v. Hauner´schen Kinderspital in München arbeitet. Aber in seinem Sekretariat können Sie sicher nachfragen, wer von den niedergelassenen KiA/KiÄ in diese Richtung arbeitet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe mein Kind schreien lassen trägt es jetzt Schäden davon?

Lieber Herr Posth Ich bin total verzweifelt und kann nicht mehr ruhig schlafen:-(. Wohnten bis unser Sohn 2 M. alt war in zweistöckigem Haus. Wenn er nach dem stillen einschlief, legte ich ihn unten aufs Stillkissen zum schlafen. Ich ging dann oft in den oberen Stock ins Büro, stellte deshalb das Babyphone an, da ich ihn nicht wecken wollte. Hab...


Nächtliches Aufwachen und Trotzanfälle wie verhalte ich mich richitg?

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie schläft gemeinsam mit mir im Zimmer. Ihr Bettchen steht so neben meinem Bett, dass sie jederzeit zu mir "hinüber schlüpfen" kann. In den letzten Wochen besteht sie darauf, abends in meinem Arm einzuschlafen. Ist sie eingeschlafen, lege ich sie in ihr Bett. Mittlerweile wacht sie jedo...


Wie schädlich ist das Schreien lassen?

Leider hörte ich auf unsere Hebamme und machte manchmal noch schnell etwas fertig bevor ich zu ihm ging, der aufgewacht war und schrie (als er ca.4 Wochen alt war.)Das waren jeweils vielleicht 2 Minuten. Ich zögerte es aber nicht so lange heraus wie eben meine Hebamme sagte (5,10 Minuten sind kein Problem).Ich spürte, dass das viel zu lange war. Ic...


Welche Auswirkungen hat Schreien lassen?

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, wie kann es sein, dass ein Kind welches als Säugling schreien gelassen wurde, mit autoritären Mitteln und offensichtlicher Vernachlässigung "erzogen" wurde sich dennoch in jeglicher Hinsicht (jetzt 3,5 Jahre) zu einem in der heutigen Gesellschaft "perfekt" angesehen Kind (brav am Tisch, sozial integriert, immer lieb und...


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen dafür fehlen. Dennoch gibt es ja das Prinzip der Klassischen Konditionierung: Weinen < => Tragen, wäre in dem Sinn kein "daran gewöhnen" ohne kognitiven Voraussetzungen denkbar? - Ausserdem wird bezügl...


Schreien lassen, um Säugling auch mal hinzulegen zu können?

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und lässt sich tags so gut wie nie ablegen. Wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich dann versuche ihn sanft schlafend hinzulegen, merkt er dies sofort und weint. Auch den Kinderwagen mag er nicht. Nachts kann ich ihn schlafend in seine Wiege legen und er schläft dort für ca. 3 Stunden. Danach wacht er allerdings all...


Fordernd, wissenschaftlich belegte Folgen vom schreien lassen

Lieber Herr Posth 1.Unser 3 Jahre alter Junge wurde forumsgerecht erzogen. Er ist sehr sprachbegabt, hilft sehr gerne und ist sehr sensibel. Was uns manchmal Schwierigkeiten bereitet, dass er z.T. sehr fordernd ist. Beim Tisch sagt er z.B. : Ich hab noch keine Gabel, Warum hab ich kein Brot und das alles mit sehr vorwursvollem Ton. Beim anziehen: ...


Schreien lassen eines Neugeborenen

Sehr geehrter herr Dr Posth, wir versuchen unsere beiden Kinder (21 Monate und 6 Wochen)forumsgerecht zu erziehen. Es gab jedoch schon mehrfach die Situation in der unsere Kleine einige Minuten schreien musste, da ich gerade mit der Großen beschäftigt war (zb beim baden die Große unmöglich kurz allein lassen wenn die kleine sich meldet. Es gab auc...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...