Frage: Trotz und Essen

Hallo Herr Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort vom 19.11.03 zum Thema Eifersucht. Und hier gleich die nächsten Fragen: 1. Wie verhalte ich mich am besten in der konkreten Situation, wenn meine Tochter gegenüber Fremden, die sie freundlich ansprechen, aggressiv wird? Vermutlich hängt es ja ursächlich mit Verunsicherung und mangelnder Selbstsicherheit zusammen. Aber sie muss ja trotzdem ein sozialverträgliches Verhalten lernen. Ich habe sie nach der letzten Aktion mal nicht mitgenommen zum Einkaufen. 2. Franca war schon immer ein schlechter Esser und ihre Lebensmittelauswahl beschränkt sich auf Haferflocken, Schokomüsli und ab und zu 4-5 Pommes Frites, 3 EL Pürree, ein paar Nudeln (ohne alles) oder 3 Gabeln trockenen Reis. Gemüse isst sie ansonsten nur Rot- und Sauerkraut, hier kann es schon mal etwas mehr sein. Eiweißhaltige Lebensmittel isst sie kaum. Ab und zu mal ein Mikrobenstückchen Lachs. Seit einigen Tagen verweigert sie allerdings auch diese Speisen und ich warte vergeblich auf einen "Hungeranfall". Ich vermute, dass sie meine kaum zu verbergende Sorge um sie provozieren will. Ich habe wohl in meinem (vergeblichen) Bemühen um gesunde Ernährung auch schon viel zu viel "Trara" ums Essen gemacht. Mein Mann meint, ich solle sie ganz in ruhe lassen und auch gar nix mehr anbieten. Sie solle sich selbst etwas verlangen. Allerdings fällt mir eine so weit reichende Zurückhaltung sehr schwer. Dass sie oft aus Sturheit nichts isst, ist zweifellos. Wie verhalte ich mich am besten? 3. Was halten sie eigentlich von dem Buch "Was geht da drinnen vor" von Lise Eliot? Hier hat sich doch auch ein Verlag gefunden. Viele Grüße und sorry für die Länge meines Geschreibsels... Judith

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 15:56



Antwort auf: Trotz und Essen

Liebe Judith, ich habe die Einzelheiten jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Das aggressive Reagieren auf Annäherung eines Fremden bedeutet, daß dieser aus der Sicht des Kindes die eigene Bannmeile durchbrochen hat. Eigentlich gebührt es dem Erwachsenen, einen klaren Rückzieher zu machen und nicht dem Kind, Toleranz hierfür aufzubringen. Auch wir Erwachsenen erwarten ja das Einhalten solcher Grenzen uns gegenüber. Zum Essen ist für mich schwer zu antworten, weil viel zu viele Problemfelder zwischen Mutter und Kind bereits entstanden sind. Grundsätzlich kann man sagen, daß, solange die Gewichtsentwicklung stimmt und das Kind einigermaßen infektstabil ist, man nicht von irgendeinem Mangel auszugehen hat. Das bedeutet, daß man tatsächlich erst einmal den Druck wegnimmt und sich dann langsam neuen Strategien zuwendet, notfalls mit Hilfe. Das von Ihnen genannte Buch kenne ich nur vom Titel her, ist es lesenswert?. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und Trotz

Ich frage mich, inwieweit es wichtig ist, durchzusetzen, daß wir zusammen essen, zu festen Zeiten und das, was auf den Tisch kommt.Versuche ich das durchzusetzen, kommen massive Protest- und Trotzanfälle, ich werde dann auch immer wieder mal selbst sehr wütend, und gebe ihm dann doch, was er will. Gebe ich nach, ißt er also, wann und was er möcht...


Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn wird Anfang November 2,5 Jahre alt. Derzeit gestaltet sich das Zusammenleben schwierig :) Er hat das Spucken entdeckt. Er hat sichtlich Spaß daran auf Böden/Teller/Tische usw. zu spucken und das Ergebnis zu "analysieren". Wie können wir ihm das schnell klarmachen, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist? "...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


trotz

S.g. dr p, bzgl trotz u durchsetzen: ab wann ist es gewalt? Wenn to, 23 mo alt, z.b. stiegen nicht rauf gehen will, warte ich, so lange, wie möglich u lasse ihren willen. Hab aber noch baby 3 mo alt, das dann schon unruhig wird. Was dann tun? Mit versprechen belohnung nicht funktioniert, hab dann-nach androhung- schnuller weggenommen. To gebrüllt, ...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...