Frage: trotz - soziale trennung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (3 J.) trotzt i. A. nicht besonders stark. Meistens ist er ausgeglichen und Argumenten und Erklärungen zugänglich. Wir erziehen ihn nach Ihren Grundsätzen. Von Zeit zu Zeit jedoch wird er ziemlich bockig und wir gehen vor, wie in Ihrem Buch beschrieben. Nützen Ablenkung und Schimpfen nichts, soll er für kurze Zeit in sein Zimmer. Nun bleibt er dort aber nicht, sondern kommt sofort wieder heraus, um verstärkt zu trotzen, dann auch mit Um-sich-Hauen (auch uns Eltern), Herumwerfen von Gegenständen und Drohen ("Ich will das kaputt machen"). Wie gehen wir in dieser Sitation am besten vor? Derzeit bringen wir ihn mehrmals zurück ins Zimmer, mit den Worten, er solle sich beruhigen und/oder versuchen, argumentativ auf ihn einzuwirken. Wenn ich mich von ihm trenne, d.h. in ein Zimmer gehe, kommt er auch sofort hinterher und wütet. Zur Versöhnung ist er dann noch nicht bereit, auch, wenn wir ihm diese anbieten. Herzlichen Dank für Ihren Rat Sandra

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:33



Antwort auf: trotz - soziale trennung

Stichwort: erste Erziehungsschritte Liebe Sandra, das soziale Trennen oder die Auszeit ist für ein Kind schon eine starke Herausforderung. Schließlich fühlt es sich für den Moment doch von seine Bezugspersonen stark abgelehnt. Und Ablehnung als Person können Kinder nur sehr schwer ertragen. Insofern muss man sich immer wieder fragen, ob dieses Erziehungsmittel wirklich angemessen ist und ob es berechtigt ist, dann auch konsequent zu sein. Das Kind muss also immer die Chance bekommen, durch Beruhigung und "Anpassung" an die gegebene Situation die soziale Anerkennung sofort wieder zurück zu erlangen. Die Fähigkeit hierzu kann das Kind dann positiv verbuchen und auf frühester Ebene aus Scham Stolz machen. Konkret heißt, das das Hinausschicken eigentlich nicht so sehr als Bestrafung gedacht ist, sondern mehr als Chance zur Verbesserung des sozailen Situation. Diesen Vorgang muss man den Kinder verbal und geduldig klar machen, die auf die Auszeit gar nicht reagieren können. Also die eigene Konsequenz liegt dann in dem beharrlichen Auf-das-Kind-einreden, dass das Fortschicken nicht als Ablehnung gedacht ist, sondern als Chance zu einem wieder besseren Verhältnis. Vielleicht besprechen Sie dieses Vorgehen einige Male mit Ihrem Sohn, wenn es entspannt zugeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung

Hallo!Alleinerz.seit Juli,2 Söhne(3J&5J).5J hat mir gesagt er ist sauer auf mich weil der Papa nicht nach Hause kommt.Beide hängen sehr am Papa.Er kommt sie auch oft abholen, aber jedes mal wenn sie von Ihm zurück sind sagen Sie,die lieben ihren Papa und mich nicht, sind jetzt Papas söhne und nicht Mamas söhne. habe denen auch nicht direkt gesagt d...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Trennung wegen Arbeit - Stillkind

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt, und ich werde in vier Wochen wieder meine Arbeit für 15 h aufnehmen. In dieser Zeit wird er von meinem Mann betreut, der aufgrund einer beruflichen Auszeit schon bestens mit dem Kind vertraut ist. Ich stille unseren Sohn noch zu 70 %, von daher wird er wohl noch 1 mal morgens zur Ar...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...


Trennung

Hallo Frau Henkes, mein Mann und ich werden uns bald trennen. Wir haben viele Jahre versucht uns wiederzufinden aber leider schaffen wir es nicht. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat von Anfang an uns beide gleich viel. Da wir jeder von uns noch zwei Jobs haben ist es momentan so dass die kleine manchmal mich nur kurz sieht und manchmal eben nu...