Frage: Trösten/ Trauer bei 2,5 Jährigem

Lieber Dr. Posth, ich habe soeben mein Baby in der 14.SSW aufgrund eines med.induzierten Abbruchs verloren. Das Verhalten meines 2,5 Jahre alten Sohnes in dem Zusammenhang hat mich sehr beschäftigt: er hat dem Arzt im Krankenhaus gesagt, daß er ihm seine Mama geben soll und hat mich dann stolz mit seinem Papa abgeholt. Er fragt mich ständig: Was ist los, Mama? Bist Du traurig, weil der Papa arbeiten muß? Er trocknet meine Tränen mit den Worten: "Ich tröste Dich, Du tröstest mich doch auch immer." Er ist so rührend, dabei ist er doch noch so klein. Wie kommt das?? Und ist er nicht sehr überfordert?? Ich habe Angst, daß er denkt, daß ich wegen ihm unglücklich bin und sage immer: Wenn Du da bist, geht es mir ganz, ganz gut! Danke, Du bist so lieb, ich freue mich sehr. etc. Ist das so richtig? Natürlich reiße ich mich weitgehend zusammen, aber was empfindet der Kleine, wenn ich weine??? Danke und viele Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 22:42



Antwort auf: Trösten/ Trauer bei 2,5 Jährigem

Liebe Hanna, es tut auch mir Leid, was Ihnen bei Ihrer zweiten Schwangerschaft widerfahren ist. Ihr Sohn kann jetzt mit seinen zweieinhalb Jahren begreifen, daß der Ausdruck von Gefühlen, so wie er ihn bei sich selbst kennt, auch bei anderen Menschen den gleichen inneren Leidensdruck zur Ursache hat. Das nennt man Empathie oder Mitleidsfähigkeit. Es bereitet ihm Sorge, daß Sie als seine (starke!) Mutter solche Gefühle erleiden müssen. In seinem noch vollkommen ich-bezogenen Denken befürchtet er aber tatsächlich, daß er der Auslöser hierfür ist. Deshalb will er gerne von Ihnen hören, daß er lieb sei und "unschuldig". Ihm kommt es darauf an, zu wissen, daß Sie ihn fortgesetzt lieben. Man muß ihm das nicht ständig sagen, nur zeigen sollten Sie es ihm, in dem Sie sich zu ihm weiter so verhalten wie bisher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trauer vom Kleinkind

Lieber Dr Nohr, Am 1.11.18 kam unsere Tochter Hanna zur Welt, die an Anenzephalie litt und fünf Stunden nach der Geburt starb. Wir haben in der 16.SSW von ihrer Fehlbildung erfahren und hatten somit noch fünf Monate Schwangerschaft mit dem Wissen, dass sie sterben wird. Unser Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Um ihm zu erklären, was gerade pass...


Umgang mit kindlicher Trauer

Lieber Dr Nohr, 2018 verloren wir kurz nach der Geburt unsere erste Tochter. Unser Sohn war damals 2,5 Jahre alt. Nach der Geburt unserer zweiten Tochter 3/2020 fing bei ihm das Trauern an. Immer wieder mal. Zuletzt vor einigen Wochen in der Musikschule, als er beim Abschlusslied plötzlich in Tränen ausgebrochen ist und der Lehrerin erzählte, dass ...


Verarbeitung von Trauer

Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich Verarbeitung von Trauer bei einem 2 1/2 jährigem Kind. Der Schwiegervater meiner Nichte ist vor 3 Wochen verstorben. Ihre kleine Tochter malt sehr gerne und benutzt in letzter Zeit sehr oft die Farbe schwarz, was sie bisher nie tat.Man kann natürlich noch nicht erkennen was sie malt, nur flächenhaft, aber e...


Trauer

Wie gehen Kinder mit Trauer um? Mein Sohn ist 3 3/4, seit ein paar Wochen geht es seiner Oma sehr schlecht und sie wird bald sterben. Sie wohnt weiter weg, aber er merkt, daß wir dort mit ihm kaum noch hinfahren. Seit ein paar Tagen mag er nicht mehr allein (ohne Erwachsenen) bei uns daheim in einem Zimmer sein, vorher kein Problem. Wenn w...


in wie weit Wut/ Trauer zeigen "dürfen"....

Hallo Herr Dr.Posth, leider stoße ich immer wieder auf Familienangehörige vor denen ich mich rechtfertigen muss warum ich dies und jenes tue. Ich werde nicht verstanden und gehe denen mit meiner Erziehung bzw Beziehung zu Tochter (3 J) auf die Nerven.Z.B ist mir wichtig dass meine Tochter ihre Gefühle zeigen DARF. Sei es Wut, Trauer, Enttäuschung...


Trauer nach Weggang der Erzieherin wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter wird im Dezember 6Jahre alt und geht seit etwas über 3 Jahren in den Kindergarten (nur vormittags). Sie hat sehr lange gebraucht, sich einzugewöhnen, so richtig selbstbewusst hingegangen ohne langes Verabschiedungszeremoniell ist sie erst, da war sie mind. 4 1/2. Sehr wichtig für sie war immer eine bestimmte ...


trauer

Meine 5 jährige Tochter hat seit ihre innigst geliebte Oma verstorben ist oft schlechte träume und erbricht seit dem alle 14 Tage nachts.was mir Grosse sorgen macht. Sie ist sehr reif für ihr Alter. Kann eine psychische Belastungs Situation solche Magen Darm Probleme auslösen? Haben sie da Erfahrung mit anderen Kindern? Danke


Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen und Trauer

Guten Morgen, Dr. Posth, eine Bekannte von uns hat bei einem Hausbrand vor einigen Jahren ihren Mann und den damals knapp 3-jährigen Sohn verloren. Sie selbst und auch ihr damals 5-jähriger Sohn konnten aus dem Brand gerettet werden. Mutter und Sohn waren danach für 3 Wochen in einer Mutter-Kind-Kur. Bis auf eine Mutter-Kind-Kur wurde kein...