Frage: Trockenwerden mit dem großen Geschäft

Hallo Dr. Probst, vor einiger Zeit hatte ich über den etwas komplexen Fall unseres Sohnes geschrieben (viele OP´s im Babyalter und mit fast 4 noch keine Anstalten, auf die Toilette zu gehen). Nachdem er nun vor kurzem an Windpocken erkrankt ist und tagsüber zwangsweise ohne Windel laufen mußte (damit nicht alles aufgescheuert wird), hat er sich eine Woche später (in der er die Windel auch wieder tagsüber trug) dazu entschlossen, trocken zu werden. Eine knappe Woche später wollte er dann auch nachts keine Windel mehr. Beides klappt recht gut, von gelegentlichen (seltener werdenden) "Unfällen" abgesehen. Nun ist es aber so, dass er sich anfangs ohne Windel wieder tagelang (oft 7-8 Tage) den Stuhlgang verdrückt hat. Wir haben zwar besprochen, dass er für den Stinker eine Windel bekommt, aber wirklich geklappt hat das bis jetzt nicht. Soll heißen: ca. 5 Tage komplett ohne Windel, Stuhlgang verkniffen, dann 3 Tage tagsüber mit Windel, Stuhlgang weiterhin verkniffen, bis er ihn nicht

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 13:17



Antwort auf: Trockenwerden mit dem großen Geschäft

Hallo, die Idee mit der Unterhose ist von der Sache her nicht falsch. Ich hätte Ihnen in Ihrer Situation zu einem vergleichbaren Verhalten geraten, aber mit dem Einsatz einer etwas "eleganteren" Höschenwindel. Das Problem Ihres Sohnes ist vermutlich die Konfrontation mit seinen eigenen Ausscheidungen. Aber daran muß er sich ja gewöhnen. Vielleicht sprechen sie einmal mit ihm in sehr kindlicher Weise darüber, daß Abfälle überall im Leben, also im Haushalt und auch in der Natur (Kompost usw.) anfallen. Die müssen eben "raus" und entsorgt werden, sondern verschmutzt alles und es stinkt. Vielleicht darf Ihr Sohn sich in Zukunft an diesen Entsorgungsmaßnahmen explizit beteiligen. Im nächsten Schritt sollte er dann mit bestimmen dürfen, wann entsorgt werden muß. In begleitenden Gesprächen sollte sein eigenes Entsorgungsproblem ohne Druck auszuüben angesprochen werden. Die Toilette sollte ihm gemütlich bereitet sein. Diese Maßnahmen haben schon oft Wirkung gezeigt. Viel Erfolg und melden Sie einmal, ob und wann es geklappt hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2005



Antwort auf: Trockenwerden mit dem großen Geschäft

mehr halten konnte. Dann wieder 5 Tage ohne Windel usw. Seit ein paar Tagen verkneift er sich den Stuhlgang nicht mehr, er möchte aber auch auf keinen Fall eine Windel um haben, noch möchte er auf die Toilette gehen. Wir haben ihm dann "erlaubt", den Stinker in die Unterhose zu machen, was sehr gut klappt (kein Verkneifen mehr, fast täglicher Stuhlgang). Wie bekommen wir jetzt aber den Übergang zur Toilette hin?

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 13:21



Antwort auf: Trockenwerden mit dem großen Geschäft

...vielleicht war es ein Fehler, ihm zu erlauben, in die Unterhose zu machen, aber uns war es in erster Linie wichtig, diese Blockade zu lösen und das hat ja anscheinend geklappt. Er macht seinen Stinker auch ausschließlich im Stehen, wobei er sich dann irgendwo festhält. Ich hoffe, Sie können uns einen Tip geben. Vielen Dank im voraus und sorry, dass es so lang geworden ist.

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückmeldung: Trockenwerden mit dem großen Geschäft

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort vor ein paar Tagen. Tatsächlich hat sich das Problem mit dem großen Geschäft bei unserem Sohn seit vorgestern erledigt :-) Was genau der Auslöser war, läßt sich schwer sagen, vielleicht war es sein neues Aquarium und die Ausscheidungen der Fische, die manchmal im Wasser herumschwammen (und sehr genau b...


nächtliches trockenwerden

guten tag, meine tochter ist seit 3wochen 6jahre alt und in der nacht nicht trocken. sie war es auch nie. nun weiß ich,das es erblich bedingte verzögerungen gibt(meine mutter sagt,das sie auch mit 7noch ins bett gemacht hat).ihre große schwester war auch fast 6. weder meine tochter,noch ich haben ein größeres problem damit. der kinderarzt mein...


Nächtliches trockenwerden klappt nicht was können wir machen?

hallo, meine 6,5jährige tochter war in der nacht noch nie trocken.es gibt eine gewisse familiäre vorbelastung,die oma hat auch lange ins bett genäßt.ich hatte mich fürs abwarten entschieden,ohne hormonbehandlung,weil wir beide keinen größeren stress damit hatten. seit ein paar monaten kommt es nun ganz selten vor,etwa 1x im monat,das das bett naß...


Macht das große Geschäft immer noch in die Hose was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn genau 4 J. ist ein ruhiges und für sein alter reifes Kin. Seit einem Monats nachts ohne Windel und Trocken, seit 9-10 Monate Tagsüber Trocken, macht immer noch sein grosses Geschäft in einer ruhigen Ecke in der Hose und wlll danach auch nicht direkt sauber gemacht werden. Ich mach mir Sorge, da er in August in den Kinder...


Wie sollen wir mit dem Trockenwerden weiter verfahren?

SgHDr. Posth, Trockenwerden war für uns nie ein Thema, wir haben Ihren Aussagen vertraut, dass Kinder irgendwann von allein keine Windel mehr möchten. Nun will unser Sohn seit 3Tagen immer mal über Stunden keine Windel mehr haben, auch unterwegs, will er sie nicht. Wir sagten ihm, dass er uns sagen soll wenn er Pipi machen muss. Ich fragte ihn auch...


Trockenwerden: Es funktioniert!

Lieber Dr. Posth, ich wollte gerne nochmal berichten, dass Ihre Tipps funktionieren. Diesmal ist es das Trockenwerden. Unser Sohn (knapp 3,5 Jahre) ist von allein trocken geworden. Auch wenn ich das aus meiner Heimat (Russland) anders kenne (Eintopfen ab d.6. Monat, was das Zeug hält), habe ich durchgehalten und unseren Sohn nicht gedrängt. Erge...


Wie erkläre ich meiner Tochter das das Geschäft nicht auf dem Teppich gehört?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J,3M) hat sich für ihren Widerstand Autofahren und An-/Ausziehen auserkoren. Außerdem ist sie liebend gern nackig/leicht bekleidet, das ist grundsätzlich ja auch schön. Sie mag ihr Töpfchen, nutzt es sporadisch, sagt aber noch nicht bescheid, wenn sie muss. Der Haken: sie will ständig ohne Windel u. unten nack...


Trockenwerden

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3,5jahre) machte bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er ist seit letztem Jahr im Kindergarten, dort auch sehr glücklich. Nun hat er ein paar mal versucht morgens schon ohne Windel in den Kiga zu gehen, nachdem er zu Hause nachmittags einige Stunden erfolgreich trocken ( nicht sauber) war. Leider ist es immer am ...


Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hi...


Trockenwerden, wie vorgehen?

Lieber Dr.Posth, Thema Trockenwerden: Sohn (2J.) wird seit 6 Mon. zu regelmäßigen Zeiten (3-4x am Tag) auf Toilette/Töpfchen gesetzt. Dort auch klein und groß. Trotzdem regelmäßig Windel voll. Ihn stört keine volle Windel, scheint es nicht zu bemerken oder zu stören. Frage: „Hast du AhAh (groß) gemacht?“ Antwort: „Nein“, obwohl es nicht stimmt. Sa...